Stöcklichrüz 1'248m

Publiziert von stkatenoqu , 21. Mai 2020 um 18:22.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:21 Mai 2020
Geo-Tags: CH-SZ   Etzel-Aubrig-Kette   Alptaler Berge
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Egg SZ kann man von Einsiedeln SZ oder über den Etzel leicht erreichen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Knapp vor Egg SZ findet sich ein kleiner Parkplatz nahe Güetli. Hier gibt es keine Wegtafeln und keine Markierung, der Weg auf mein heutiges Gipfelziel ist dennoch leicht zu finden: zuerst wanderte ich auf der Forststrasse ostwärts zum Punkt 911, wo ich nach rechts (südostwärts) abbog. Bald beginnt ein schöner Wanderweg, der bei "Chnüweg" wieder in die Forststrasse einmündet.  Nach ein paar Wanderminuten auf dieser wählte ich den nächsten Rechtsabzweig, der mich auf den Sattel bei Vogelherd brachte. War ich bis hierher vollkommen allein unterwegs, traf ich hier auf einige Wanderer. Über einen Wiesenweg gewann ich bald den Kreuzgipfel und kurz danach den Gipfel mit dem Vermessungszeichen. Hier steht man auf dem höchsten Punkt vom Stöcklichrüz. Mehrere Bänke laden zur Rast ein, stets unter Beachtung der Abstandsregeln. Die Rundsicht ist echt eindrücklich, obwohl es ein bisschen dunstig war.

Nach einer etwas ausgedehnteren Pause wanderte ich hinunter zum Müligassegg, wo ich am Südrand der Wiese nach Westen abbog. Beim Punkt 1'089 nahm ich die Forststrasse, die in südöstlicher Richtung talwärts führt und bald in eine weitere Forststrasse einmündet. Beim Punkt 911 erreichte ich wieder meine Aufstiegsroute und habe somit meine geplante Rundwanderung ausgeführt. Innert weniger Minuten war ich dann bei meinem Auto. Ab dem Müligassegg war ich wieder komplett alleine unterwegs.

Tourengänger: stkatenoqu

L