Ostertour auf die Capanna Albagno von Bedretto/Valle Gorduno

Publiziert von Seeger , 8. April 2012 um 20:54.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum: 8 April 2012
Geo-Tags: Gruppo Cima dell'Uomo   CH-TI
Strecke:4.68km: Bedretto s/Gorduno 1283m – Alpe Arami 1446m – Alpe Croveggio 1469m – Alpe Vasecco 1577m – Alpe Cassengo 1624m – Capanna Albagno UTOE 1866m – gleicher Weg retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ö.V.: Bushaltestelle Gorduno – rwr-markierter Weg nach Bedretto (3,5 Std.). Auto: Abzweigung bei der Kirche in Gorduno Richtung Monti di Gorduno – Bedretto (genügend Parkplätze)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Capanna Albagno: Selbstversorgerhütte mit Getränke-Self-Service. Abrechnung mittels EZ oder noch besser direkt in speziellem Couvert in die Kasse einwerfen (Eintrag ins Hüttenbuch auch bei Tagesaufenthalt)
Kartennummer:1313 Bellinzona

SMS aus der Deutschschweiz: „Hoi vom Roggi, 20cm Neuschnee vom Auto abebuddlet. Zum Glück sind’s hüt cho pfade“. Das darf nicht wahr sein: Im Tessin ist mit Nordföhn allerschönstes Wetter, jedoch sehr kalte Anfühltemperatur. Ursprünglich wollten wir ins Val d’Ambra. Doch je weiter wir gegen Biasca fahren, umso bewölkter wird es. Wir vermuten Schneefall in der oberen Leventina und krempeln kurzentschlossen das Programm um.
Also zurück nach Gorduno. Dort die endlose Strasse hoch nach Bedretto s/Gorduno 1283m. Auf breiter Strasse geht’s zu Fuss weiter angenehm steigend Richtung Alpe Arami 1446m. Jenseits der Riviera präsentiert sich die Bergkette des Pizzo Claro, Torrone Alto und Cie. Diese Alp scheint bestossen zu sein.
Nun in den Wald hinein und auf sehr abwechslungsreichem Weg in die erste Schlucht des Valle di Stuello. Wilde Sache und nichts für Angsthasen. Restschnee und teils vereist. Aus dem Graben wieder steil hinaus auf das schöne und gepflegte Plateau der Alpe Croveggio 1469m. Kleiner Halt im Windschatten und Bewunderung des Amphitheaters: Riviera, Misox und das Haupttal von Bellinzona sind gut auszumachen. Dazu Täler, welche sonst schwer einsehbar sind, z.B.: Valle d’Arbedo, Val Traversagna, Val Marobbia und seine x-Quertälchen. Am Horizont die Bergkette auf der Schweizergrenze.
Wieder in den Wald hinein. Zweiter Graben. Weniger wild als der erste. So geht es um den Gaggio herum, immer die steilen Hänge desselben zur Rechten und der tiefe Einschnitt des Valle di Gorduno zur Linken. Die Alpe Vasecco 1577m ist total im Wald versunken. Einst frei stehend auf schönsten Weiden. Noch um 1950 blühte hier die Alpwirtschaft. Ruinen von Alpgebäuden, Ställen, Käsehüttchen.
Bald verlassen wir den Wald und erblicken die Alpe Cassengo 1624m. Bestens erhaltene Hüttchen in bestossenen Weiden (Der Hauptstall befindet sich auf der Alpe Albagno). Hier mündet der (Um-)Weg von der Bergstation der Seilbahn Mornera ein.
Steil im Zick-Zack führt uns der teils schwach ausgeprägte, jedoch immer wieder wrw-markierte Weg zur Capanna Albagno UTOE 1866m hinauf. Einzelne Schneeresten.
Wenige Leute, alle im Innern den Nordföhn ausweichend. Mittagessen Menü 1 mit Nussstengeli und dazu einen feinen Expresso-Kaffee. Wir tauen wieder langsam auf.
Ich muss unbedingt meiner Begleiterin das Val Sementina zeigen. Also kurz auf die Krete 20 m oberhalb der Hütte. Wow! Sieht ja recht wild aus. Der „untere Weg“ hat noch wenige Restschneeflecken. Bon. Auf bald! Und dann der leicht vernebelte Ausblick zu den beiden Laghi’s Lugano und Maggiore und das Alpenvorland. Weiter reicht‘s leider trotz Föhn nicht.
Und schliesslich gleicher Weg retour.
Fantastische Tour mit interessanten Perspektiven in verborgene Täler und dessen Seitentälern und deren Seitentälchen und weiteren Täler-Schwesterchen.

Tourengänger: Seeger
Communities: Ticino Selvaggio

T3+ I
Cima dell'Uomo: il conto è chiuso! · froloccone
T3+ I
Cima d'Erbea Est m.2323 · Poncione
T5+ WS- II
Invernale al Gaggio · blepori
Capanna Albagno m.1864 · Poncione
Capanna Albagno 1864 m · Amedeo

waltgallus hat gesagt: Puuuh - T6+
Gesendet am 9. April 2012 um 07:11
...und auf der Landestopo sieht das so harmlos aus - rot. Das soll mir einmal mehr eine Warnung sein, denn genau zur Zeit, als ihr euch in der Cap. Albagno verpflegt habt, sass ich vor der Karte, um eine Tour (Anfang Mai) genau dorthin zu planen, allerdings von Carasso (Bellinzona) aus, mit Aufstieg auf den Gaggio und Abstieg nach Mornera (Funivia). Da muss ich wohl nochmals über die Bücher.

Das ist mehr als ein Fingerzeig - vielleicht hast du uns da ein übles Abenteuer erspart, auch wenn unser Ziel hier im Forum in der Regel als T2 bis T3 beschrieben wird.

Dank und Gruss, auch an die Begleiterin

Seeger hat gesagt: RE:Puuuh - T6+
Gesendet am 9. April 2012 um 07:47
Lieber Wa
Mir ist ein kapitaler Fehler passiert. Irgendwie ist der T6+ reingerutscht. Das ist natürlich ein Mumpitz.
T2 oder T3 ist die richtige Bewertung :-))
Die Tour ab Carasso kann ich Dir absolut empfehlen und entspricht Deinem Können und auch Gusto.
Wenn Du weitere Infos brauchst, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Gruss - auch von meiner Begleiterin - an Dich und Deiner Begleiterin.
Andreas

waltgallus hat gesagt: Uff!
Gesendet am 9. April 2012 um 16:19
Hallo Andreas

Noch selten habe ich mich über einen Lapsus so gefreut ;-). Aufatmen.
Du bist ja mit deinen Berichten auch immer unglaublich schnell, da kann man sich schon mal vertippen. Das ist ja zum Glück völlig harmlos und niemand hier wird dir das verargen. Wir alle sind dir ja sehr dankbar für deine spannenden Erzählungen - das sind sie ja eher als trockene, technische Tourenberichte.
Dein Feedback zu unserem Plan Carasso-Baltico-Albagno-Gaggio-Albagno-Mornera und knieschonenend nach Orenno (Monte Carasso) freut und ermutigt mich natürlich sehr - Danke!

waltgallus hat gesagt: Frohe Botschaft an den SFC
Gesendet am 3. Mai 2012 um 10:59
Den Anhängern des SFC (Seeger-Fan-Club), zu dessen Mitgliedschaft ich mich hiermit oute, sei kund getan, dass Seegers Berichte nicht nur informativ, spannend, lehrreich, unterhaltsam, ... sind, sondern und vor allem auch - wahr ;-). Mein gestriger Kontrollgang bestätigt nämlich, dass im Hüttenbuch der Capanna Albagno UTOE unter dem Datum vom 8. April 2012 tatsächlich ein Eintrag Seegers zu finden ist, eben so wie jener seiner Begleiterin, über deren Identität ich mich hier aus Diskretions- und Höflichkeitsgründen ausschweige, obwohl ich sie genau so schätze wie den Berichterstatter selbst.

Angesichts der von mir angetroffenen Verhältnisse mutet die Feststellung "Im Tessin ist mit Nordföhn allerschönstes Wetter" eher sarkastisch an. Wir haben die Hütte völlig durchnässt und schlotternd - nicht zum ersten Mal diese Woche - erreicht, an den Gaggio des vielen Schnees wegen für mich nicht zu denken. Der Teil der Tour, den ich an Hand der Karte für den harmlosesten hielt - der Abstieg nach Mornera, im Sommer ein Spaziergang - war im ersten Teil, der Traversierung des ziemlich steilen Hangs - für mich ordentlich tückisch: fast jeder Schritt sinkt im pfluderweichen Schnee knietief ein. Darauf war ich so wenig gefasst, dass ich es unterlassen habe, mich vorgängig nach den örtlichen Verhältnissen zu erkundigen. Ich lerne daraus.

Aber das Schönste: abends beim Merlot restlos glücklich!