Hörnli 1133m Westwand

Publiziert von Schlumpf , 25. November 2007 um 10:50.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:24 November 2007
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-ZH
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bauma - Sternenberg - Gfell

Auf der Suche nach dem Wandbuch "Hörnli West"

Vom Gfell 904m nach Heiletsegg 910m, dort Richtung Tüfenbach/Bauma bis zum Waldrand, ein paar Meter links bis zu einem schmalen Pfad der nach Nideltobel 742m hinunter führt.

Nach Osten dem Bach folgen in's Bärtobel hinein bis zur Gabelung wo es rechts nicht mehr weiter geht und über den Sporn dazwischen Aufsteigen. Auf dem Grat folgt man der meist deutlichen Spur bis zum Wanderweg der die Wand durchquert.

Geradeaus über den Weg geht's auch gleich wieder hinauf bis zur Nagelfluhwand die rechts umgangen wird, wieder auf dem Grat kommt auch schon bald der Nagelfluhaufschwung wo auf der linken Seite (nord) in einem Spalt Ossi's Wandbuch versteckt ist.

Weiter bis zur steilsten Stelle vom Aufstieg, die überwunden noch etwas Wurzelkletterei bis zum Zaun beim Berggasthaus Hörnli, den überklettert zum höchsten Punkt auf 1133m.

Ich hatte so ein Glück dass die Bergbeiz noch offen hatte und so gab es sogar ein unerwartetes Gipfelbier.

Abstieg auf dem Wanderweg den Wegweiser folgend nach Gfell 904m.

Die Witterung war nicht gerade einladend, Nebel, Nieselregen und sehr rutschige Verhältnisse konnten mir aber den Spass nicht verderben.

Kompliment an Ossi dem das Buch zu verdanken ist, hast du toll gemacht!

Tourengänger: Schlumpf

Cyrill hat gesagt:
Gesendet am 25. November 2007 um 11:11
Hi Schlumpf, toller Bericht. Die Westwand mutiert zum Klassiker, da muss ich auch mal hin! Cheers Cyrill

ossi hat gesagt: Merci
Gesendet am 25. November 2007 um 18:46
Merci für das Kompliment. Freue mich riesig, dass das Buch einen Eintrag erhalten hat.

Schlumpf hat gesagt: Wandbuch
Gesendet am 25. November 2007 um 19:38
Wird hoffentlich nicht der letzte Eintrag gewesen sein.
Ich gehe bestimmt wieder, nächstes Mal bei Schnee.

Gruess Schlumpf