Kunkelspass - eigentlich 2x hoch...

Publiziert von bikerin99 , 1. April 2012 um 22:19.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Calanda
Tour Datum: 1 April 2012
Geo-Tags: CH-SG   CH-GR
Strecke:Tamins Dorf - DeadEnd - Foppaloch - DeadEnd - Kunkelspass - Beiz mit Kuchen- Vättis
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Tamins Dorf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Vättis

Endlich gehts wieder los - gleich richtig los...

Da ich den Winter über mehr oder weniger wenig gelaufen bin, stand mir heute der Sinn nach einer Testtour vor der Haustür. Radio Grischa verkündete für heute Wettertendenz aufsteigend, also wollte ich auch aufsteigen. Eine gute Trainigstour bietet sich mit der Überschreitung des Kunkelspasses an, auch sind die Chancen um die Jahreszeit gut, dass der Pass offen = geräumt ist.

Los gings in Tamins, immer dem Kunkelspasswegweiser hinter her - verlaufen kann man sich ja eigentlich nicht. Aus letztem Jahr hatte ich noch einen Abzweig in Erinnerung, den ich total gern mal ausprobieren wollte. Also ging es - statt der Strasse zu Folgen - über eine Kuhweide einem Feldweg nach. Es kam wie es kommen musste. Nach einer guten halben Stunde Aufstieg stand ich vor einer fast senkrechten Felswand. Kein Hochkommen, also Kehrtwende und alles wieder runter.

Nun folgte ich brav dem Verlauf der Strasse. Irgendwann zweigte dann rechts ein Weglein in Richtung Foppaloch ab. Da Teerstrasse laufen meine Sache nicht ist, nahm ich die willkommene Einladung zu einem vermeintlich kleinem Umweg an. Der Weg war schön steil, zwischendurch immer mal wieder durch umgefallene Bäume und Sonstiges blockiert.

Zu sehen gab es auch zwei Gemsen, die Eine hat freundlicherweise gewartet bis ich die Kamera in der Hand hatte. Fotografieren war aber nicht, ich hatte zu Hause vergessen die Grundeinstellungen zu setzen:-(

Langsam wurde es dann winterlich. Die ersten Schneefelder waren noch ganz gut zu meistern. Dann allerdings wurde es langsam gespässig - mit meinen Trailrunners. Als ich dann zum zweiten Mal bis zu den Hüften in Schnee steckte, hab auch ich es eingesehen, dann eben wieder 300 HM runter.

Die Lust war mir inzwischen noch nicht vergangen, also ging es auf der Teerstrasse weiter Richtung Kunkelspass. Hier war es ein kleines Spiessruten-Laufen, Steinschlag ist momentan ein ziemliches Thema. Nichts desdo trotz, irgend wann war dann endlich die Passhöhe bei herrlichsten Sonnenschein erreicht. Die Passhöhen-Beiz hat noch zu, aber zu meiner grossen Freude war in Oberkunkels bereits die Beiz Eggwald geöffnet.

Dort gab einen wunderbaren hausgemachten "Blueberry-cheese-cake" und damit im Magen konnte ich mir dann das Postauto in Vättis im wahrsten Sinne des Wortes ersprinten. Der Abstieg vom Kunkelspass via Ober- und Unterkunkels war unspektakulär und hat sich wie immer gezogen wie Kaugummi. Trotzdem lohnt sich die Tour, es ist ein wunderbares Tal mit viel Wasser und viel Ausblick.

Fazit:
  • Für Unternehmungen ohne Winterausrüstung liegt jehnseits der 1000 HM insbesondere in den schattigen Kuhlen noch zu viel Schnee.
  • Steinschlag ist zur Zeit ein ziemliches Thema
  • Der Pass ist auf der Strasse schneefrei - also Biker, das Bergtraining ist eröffnet:-)
  • Wer Gemsen und anderes Getier fotografieren möchte sollte zu Hause die Kamera kontrollieren:-)
Hier habe ich noch eine Beschreibung der Tour von den Züricher Wanderwegen gefunden - allerdings entgegengesetzt.

Tourengänger: bikerin99

Oberer Simel · ZHB