Tigia (1846m)

Publiziert von Pasci , 8. März 2012 um 21:47.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum: 6 März 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GR

Das Wetter versprach heute "irgendwann" besser zu werden, sprich die Wolken sollten verschwinden und der Sonne Platz machen. Infolge dieser unsicheren Prognose haben wir uns entschieden, die Skier im Keller zu lassen und mit den Schneeschuhen ins Beizli Tigia zu wandern, um dort eine Stück der legendären Weihe zu kosten.

Von unserem Feriendomizil in Savognin Tect sind wir runter ins Dorf und rauf zur Kirche St. Martegn gelaufen. Hier startet der markierte Schneeschuh-Pfad gleich neben der Kirche. (15min, T1)

Der sehr schön angelegte markierte Pfad folgt erst einem Bachlauf bis Pt. 1326 und quert dann nach Parseiras. Weiter mehr oder weniger dem Sommerwanderweg folgend nach Prodval und dann südlich von Parnoz auf den offiziellen, bestens ausgebauten Winterwanderweg. (45min, WT2)

Dem Winterwanderweg muss man nicht lange folgen, sondern verlässt ihn kurz nach der grossen Brücke (bei Pt. 1489) nach links, Westen. Weiter über offenes Gelände und einzelne Hüttchen via Pt. 1597 nach Manziel. Kurz vor dem Wald steigt man teilweise etwas steil an und erreicht ungefähr bei Punkt 1787 die breite Strasse, welche sich Wanderer, Skifahrer (Piste Nr 13b) und Schlittler teilen. (1 1/4h, WT2 - WT3)

Dieser breiten Strasse folgten wir schlussendlich bis zum Beizli Tigia wo wir die Sonne, eine leckere Gulaschsuppe und die eben legendär feine Weihe genossen. (20-30min, WT1).

Für den Rückweg sind wir alles der breiten Wander-Ski-Schlittel-Strasse bis nach Tiginias gefolgt wo wir uns bequem mit der Sesselbahn ins Dorf gondeln liessen. (45min)

Tourengänger: Pasci, Gismu