Sonnig-Verblasener Beginn eines verlängerten Wochenendes

Publiziert von ralfzurich , 17. März 2021 um 00:04.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum:13 März 2021
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:öV bis Savognin, Seilbahn bis Parsonz Tigignas, Schneetöff bis Tigia
Unterkunftmöglichkeiten:In Tigia gibt es mehrere Maiensässe zum Mieten

Von Samstag bis Dienstag Schneeschuhwanderungen machen ab einem Maiensäss in Tigia / Radons oberhalb Savognin - Das war der Plan unserer SAC-Tourenleiterin. Es wurden entschleunigte Nachmittage. Denn das Wetter war nur mittelprächtig und regelmässig pfiff ein unangnehmer Wind. Lediglich am Tag der Anreise bot sich die Gelegenheit, eines der ursprünglich geplanten Ziele zu erreichen: Den Piz Mez.

Der Weg ab Radons ist straight forward: Den Fahrweg bis Punt Curtegns, dann rechts erst über die kleine Ebene der Ava da Curtegns, anschliessend über die Nordwestflanke des Piz Mez hinauf. Dabei einen Weg wählen, der die steilsten Passagen umgeht.

Ab 2500m pfiff uns der Wind mächtig um die Ohren. Wir hatten zwar volle Sonne, aber gemütliche Gipfelrast fühlt sich definitiv anders an. Dementsprechend stiegen wir ziemlich zügig wieder ab und genossen dann lieber warme Schoggi / Kaffee / Tee im Maiensäss