Piz Martegnas (2671m) von Savognin (Saisonende Lifte)


Publiziert von Schneemann , 15. April 2018 um 17:00.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum:13 April 2018
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 1550 m
Abstieg: 1550 m

Eigentlich ist der Piz Martegnas ein Gipfel im Skizirkus von Savognin und daher wenig attraktiv für Tourengeher. Auf die Idee nach Saisonschluss mal auf den Gipfel zu steigen bin ich durch Ivo66s Tourenberichte gekommen. Die Lawinensituation war heute sehr schlecht - Stufe Gross rund um Bivio - weshalb ich mich für diese einfache und flache Tour entschied. Da ich am Liebsten aus dem Tal starte, ging ich von der Talstation in Savognin aus, inklusive einer Viertelstunde Skitragen über grüne Wiesen. Die Tour bietet über 1500Hm tolles Skigelände ohne Flachstücke, ohne Hindernisse und ohne Lawinengefahr - eigentlich ein perfekter Skiberg, wenn da nicht die Lifte wären.

Tour:
Der riesige Parkplatz Talsation Savognin (1150m) im Tal war komplett leer. Nur mein kleiner Suzuki auf ewig grossem Gelände, was ein Anblick ;) Während den Betriebszeiten siehts hier natürlich ganz anders aus...

Start über "grüne Wiesen" - sofern man den Erdmatsch der weggetauten Skipiste so nennen mag. Ich weiss nicht wer den Bergen mehr schadet: der Tourengeher oder der Pistenfahrer, aber diese Skipisten kurz nach der Schneeschmelze sind ein trauriger Anblick. Der Schneekanonen-Schnee hält sich deutlich länger als der natürliche Schnee. Daher konnte ich ca. ab der Hälfte des Sesselslifts auf einem weissen Band anfellen und bis Tigignas aufsteigen. Ab dort reicht der Schnee im Moment noch gut aus (Tigignas ist wohl auch mit dem Auto erreichbar, zumindest nach Saisonschluss).

Ab Tigignas stieg ich teils über eingeschneite Pisten auf. Nach einigen wunderbar geneigten Hängen erreicht man dann die Bergstation der Panorama-Bahn. Von hier folgte ich wohl weitgehend dem Somemrweg zum Piz Martegnas, der sich teils am Grat hält, wo man die besten Aussichten hat. Dieser Abschnitt ist einfachstes Skigelände - er zieht sich aber ziemlich lange hin, bis man endlich die Bergstation eines Lifts von der andern Gratseite erreicht.

Beim Schlussstück stieg ich auf der Skipiste bis zur Gipfel-Sesselbahn auf. Eigentlich völlig unschwierig, allerdings war der Föhnsturm hier oben heftig und mit sehr viel Schnee in der Luft. Ich fühlte mich fast wie in einer Staublawine und bin nur schnell zur Station gesprintet und sofort wieder abgefahrn. Trotz warmer Temperaturen hält man es in sonem Sturm nicht lange aus...

Die Abfahrt war recht genussvoll, wenn auch teils schon sehr sulzig. Der unterste Abschnitt nach Savognin auf Schneeresten war äusserst speziell, immer ein durchgehendes Schneeband suchend....

Fazit:
Eigentlich ist der Piz Martegnas wie gemacht als Skitourenberg. Mehr als 1500Hm Hänge mit glechmässiger, mittelsteiler Neigung. Das findet man wohl nicht allzuoft in den Alpen. Die Abfahrt bietet durchgehend breite Hänge und führt hindernislos bis ins Tal. Leider haben das die Liftbetreiber schon vor Jahrzehnten bemerkt ;) Wer sich nicht an Liftanlagen und Pisten stört, für den bietet sich aber eine Genusstour - vor allem im oberen Teil. Der unterste Abschnitt von der Talstation bis Tgignas ist wohl meistens aper und kann mit dem Auto überwunden werden.


Tourengänger: Schneemann


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
28 Jul 10
Piz Martegnas · bulbiferum
WS-
WS-
26 Jan 10
Skitour Piz Murter · hgu
WS-
7 Feb 20
Piz Mez (2717 m) - Skitour · Roald
T2
3 Okt 10
Piz Martegnas 2680 müm · maxxs
WS
20 Apr 08
Piz Martegnas 2680 m · maxxs

Kommentar hinzufügen»