Mittelegg 2394m (Calanda)

Publiziert von Will , 28. Februar 2012 um 17:37.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Calanda
Tour Datum:25 Februar 2012
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR   Calanda
Aufstieg: 1976 m
Abstieg: 1976 m

Letzte Tage für den Schnee in Untervaz, 564m. Das Frühlingshoch bringt Temperaturen um 10°C, die Tour muss gemacht werden. Geplant war Haldensteiner Calanda, 2806m.

Von Untervaz, 564m, zunächst auf dem schneebedeckten Fahrweg, später über Lichtungen vorbei an Zalt, Eret, Pradawald, 1248m. Weiter über Vazer Alp, 1758m, Richtung Hinter Tal und den kleinen Hang (ca. 35 Grad) zum Wolfegg hoch, 2066m. Von hier sieht man bereits die Calandahütte - bei entsprechender Sicht. Nun ca. 20m bergab, über Chrüzboden mit Gefälle und Steigung im Wechsel zur Calandahütte, 2073m. Von dort Richtung Westen den zunächst steilen Hang zum Mittelegg hoch, 2394m. Steinmann. Gleicher Weg retour.

Der Schnee was nass ab Untervaz, sulzig bis zur Calandahütte und leicht gedeckelt am Mittelegg. Die Route nach Untervaz wird zumeist abgefahren, daher fanden wir keine brauchbare Aufstiegsspur. Sonnige Abschnitte im Aufstieg, Schneetreiben bei der Abfahrt von Mittelegg bis zum Wolfegg, Sonne bis ins Tal.

Den geplanten Gipfel Haldensteiner Calanda haben wir verpasst, weil wir der "falschen" Spur ab Calandahütte folgten. Möglicherweise hätte die Lawinensituation den Gipfel aber auch bei richtiger Spurenwahl nicht zugelassen...

Alles in allem eine fantastische Tagestour, die für uns das nächste Mal den Gipfel der Haldensteiner Calanda beinhaltet ;-).

Mehr Fotos zur Tour auf alpineSTOCK.com.

Tourengänger: Will

Haldensteiner Calanda · Stijn