Piz d'Agnel (3202 m) & Piz Surgonda-Ost (3196 m)

Publiziert von alpinos , 26. Februar 2012 um 10:56.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum:18 Februar 2012
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:La Veduta - Val d'Agnel - Fuorcla d'Agnel - Fuorcla da Flix - Piz d'Agnel - Fuorcla d'Agnel - Piz Surgonda - P. 2865 - La Veduta
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW bis Parkplatz La Veduta; hier kostenlose Parkmöglichkeiten.

Einsame Tour mit teils prekären Schneeverhältnissen
[Tour AlpinosM im Alleingang]

Um 8:40 Uhr machte ich mich bei strahlend blauem Himmel und angenehmen Temperaturen vom Parkplatz La Veduta (2233 m) auf den Weg ins Val d'Agnel. Auf der guten Spur kam ich gut voran. Mich überaschte aber die recht dünne Schneedecke; die Bergflanken waren grösstenteils abgeblasen und Felsen und Gras zu sehen. Die Schneequalität liess - ausser in Senken - auch sehr zu wünschen übrig. Kein Vergleich zu nördlich gelegenen Gebieten. Via P. 2530 und vorbei an P. 2781 erreichte ich nach ca. 2h die Fuorcla d'Agnel (2983 m). Hier war der Schnee fast komplett weggeblasen und ich musste die Skier zunächst hinauf und auf der anderen Seite einige Meter hinab tragen. Auf dem betonharten Schnee fuhr ich auf den Vadret d'Agnel hinab, fellte wieder an und stieg dann hinauf zur Fuorcla da Flix (3065 m). Die Westflanke des Piz d'Agnel hatte ebenfalls wenig Schnee und ein Aufstieg mit Skier war nicht möglich. Ich deponierte die Skier und stieg entlang des Grates zu Fuss weiter. Pickel und Steigeisen waren heute nicht notwendig. Nach 3h Gehzeit erreichte ich den Gipfel des Piz d'Agnel (3205 m; 11:45 Uhr).

Als die 11er Gruppe, die von der Jenatschhütte herauf gekommen war, den Gipfel verlassen hatte war Ruhe und ich genoss die ungetrübte Aussicht auf die Berge und die warme Sonne. Von der Fuorcla da Flix  fuhr ich über den Vadret d'Agnel ab und stieg dann wieder zur Fuorcla d'Agnel hinauf. Über den harten Schnee fuhr ich dann hinab in die Mulde zwischen P. 2819 und P. 2980. Wieder die Felle an die Skier geklebt und weiter ging's hinauf durch die Mulde und anschliessend auf den Grat, der von P. 3160 nach Süden zieht. Zwischendurch wäre ich fast an akuter Überhitzung gestorben; aber schliesslich erreichte ich doch noch dan Gipfel des Piz Surgonda (3196 m; 14 Uhr, 2h vom Piz d'Agnel). Nach kurzer Verschnaufpause machte ich mich an die Abfahrt via P. 2865 und südlich am Corn Alv vorbei. Hatte ich schon erwähnt, dass kaum Schnee lag? Einmal musste ich sogar die Skier wieder abschnallen und über die Felsen tragen. Weiter unten fand ich aber zwei herrliche Mulden mit Sulzschnee. Nach rasanter Abfahrt erreichte ich um 14:40 Uhr meinen Ausgangpunkt.

SLF: erheblich für Triebschneehänge; sonst mässig. Vorallem die O-Hängeam Eingang des Val d'Agnel hatten etwas Triebschnee eingelagert, der sich in der Wärme am Mittag löste. Sonst keine Vorkommnisse.

Tourengänger: alpinos

9721.gpx 120218_PizdAgnel&Surgonda