Rossstock 2461m

Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-SZ   CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Sisikon, Riemenstaldental, Chäppeliberg
Unterkunftmöglichkeiten:Lidernenhütte SAC

Heute gab’s eine tolle Skitour im Lidernengebiet.
Bei Lawinenstufe 3 eine gute Wahl, bei diesen Schneeverhältnissen sowieso!

Start mit Ski direkt in Chäppeliberg. Praktisch alle nehmen da das Bähnli, doch wir wollen uns den Aufstieg durch den tief verschneiten Wald nicht entgehen lassen. Traumhaft, durch die verschneite Landschaft aufzusteigen. So kommen wir noch zu ein paar zusätzlichen Höhenmetern. Vergnügt steigen wir unter schneebeladenen Tannen auf, bald lichtet sich der Wald und wir kommen bei der Lidernenhütte an. So viel Schnee haben wir da noch nie gesehen!
Weiter geht der Aufstieg über Abedweid, Mälchbödeli und Gross Tisch dem Rossstock zu. Mussten wir im Wald teilweise noch selber spuren, konnten wir hier auf einer guten Spur dem Gipfel entgegen laufen. Heute war die Gipfelbesteigung mit den Ski bis zum Gipfelkreuz möglich! Was für ein Panorama!!!! Nach einer ausgiebigen Rast machen wir uns auf die Abfahrt, Pulver pur, was für ein Genuss.
Bei Mälchbödeli fuhren wir Nordostwärts ab Richtung Ober Hüttli, um kurz davor wieder aufzusteigen, alles Richtung Osten bis P. 1976 nördlich vom Schnüerstock. Nun folgte die ultimative Abvfahrt durch feinen Pulver zuerst in offenem Gelände und dann durch lichten Wald nach Usserst Hütte. Von hier den Spuren entlang zurück nach Chäppeliberg.

Schöne Tour in schönem schneereichem Gebiet. Es hat dort noch mehr Gipfelziele ;-)

Tourengänger: adrian, fricktaler

WS+