Snowboardtourenweekend Lidernen Tag 2: Rossstock

Publiziert von Kieffi , 7. Februar 2011 um 07:40.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 6 Februar 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-SZ   CH-UR
Strecke:Lidernenhütte SAC - Spilauhütten - Rossstock - Lidernenhütte SAC - Chaisertor - Chäppeliberg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Unsere Mittourengänger kamen mit dem Auto, d.h. eine gemütliche Heimfahrt war gesichert...
Unterkunftmöglichkeiten:Lidernenhütte SAC Iglu in der Nähe der Hütte ;o)
Kartennummer:246S

Da wir ja nun gestern nicht auf dem Rossstock waren, konnten wir diesen heute in Angriff nehmen. Unser Kollege brachte noch einen Skifahrer mit, der sich im Lidernengebiet sehr gut auskennt. So traf man sich denn bei den Spilauhütten, von wo wir direkt zum Rossstock aufstiegen. Mit einer kleinen Duzpause war der Aufstieg gut zu meistern. Der oberste Teil ist allerdings für Schneeschuhe genug steil, v.a. mit Windanfälligem Brett auf dem Rücken. Aber wir sind ja keine Schwestern ;o) Auf dem Gipfel wehte wieder ein abartiger Wind, doch das war absolut nebensächlich neben der Aussicht, die wir von da hatten. Runter nach Schattdorf meinen teilweisen Arbeitsort, rüber nach Rotkreuz in meine Heimat, rundum zu 1000 Bergen, einfach genial. Nach kurzer Abfahrt gönnten wir uns nochmal ein Päuschen, bevor es zurück zur Hütte ging. Dort empfahl man uns, mit dem Bähnli runter nach Chäppeliberg zu fahren, da es für die Talabfahrt zu wenig Schnee habe. Das kam natürlich überhaupt gar nicht in Frage. So sattelten wir nochmals die Schneeschuhe und gingen ca. 1h ins Tal nach hinten, holten uns noch etwas Höhe und fuhren von dort ins Tal runter. Durch den Wald war es teilweise etwas abenteuerlich, aber Schnee hatte es genug bis zum Parkplatz. Im oberen Teil der Abfahrt konnten wir sogar noch 2-3 Powderhänge geniessen...

Alles in allem ein perfektes Weekend, Wetter, Schnee, Leute, alles hat gestimmt. Ein My mehr Powder hätte es haben dürfen, aber wir sind so was von zufrieden...