Rossstock (2461m)

Publiziert von أجنبي , 28. April 2011 um 23:00.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:24 Januar 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SZ   CH-UR
Strecke:Gitschen – Abedweid – Mälchbödeli – Chüeband – Gross Tisch – P. 2326 – Rossstock - retour auf gleicher Route
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Talstation LSB Chäppeliberg-Spilau
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto ab Talstation LSB Chäppeliberg-Spilau
Kartennummer:LK 1:25.000: 1172 Muotathal

Mit der Luftseilbahn von Riemenstalden Chäppeliberg bis Gitschen. Anstelle der im Wetterbericht angekündigten Sonne erwartete uns dort Schneefall. Da's Montag war, hatte es entsprechend wenig Volk unterwegs. Nun ging es mit Schneeschuhen von der Bergstation via Abedweid zum Mälchbödeli und weiter mässig steigend zum Gross Tisch. Der Schneefall hatte mittlerweile nachgelassen, aber der Wind wehte heftig. Immerhin riss er hin und wieder ein paar Löcher in den bewölkten Himmel. Der Schlussaufstieg zum Gipfel des Rossstocks war relativ steil, der Gipfelhang stark abgeblasen und hart. Auf den Gang über den Grat zum Gipfelkreuz verzichteten wir nicht nur wegen dem starken Wind, sondern auch aufgrund dessen, dass es von dort leider ohnehin nicht zu sehen gegeben hätte.

Beim Abstieg kamen wir schliesslich doch noch in den Genuss der wärmenden Sonne. Für einmal ärgerten wir uns, zu früh aufgebrochen zu sein... Die Tour war weder schwierig, noch konditionell anspruchsvoll. Für den gesamten Aufstieg ab Gitschen bei ziemlich gemächlichem Tempo benötigten wir knapp zwei Stunden.

Tourengänger: أجنبي

Rossstock, 2461m - Schneeschuhtour · RainiJacky