Grünhorn

Publiziert von hgu , 15. Februar 2012 um 21:54.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 7 Februar 2012
Ski Schwierigkeit: WS+
Strecke:4,5
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PKW nach Baad, großer Parkplatz im Ort
Unterkunftmöglichkeiten:diverse vor Ort, Schwarzwasserhütte, Mahdtalhaus...
Kartennummer:Panico Skiführer, Allgäu Kompass

Grünhorn

Am Di., 07.02.2012, sollte das super Wetter etwas schlechter werden.
Die Sonne will ein wenig Pause machen, hält aber trotzdem noch über weite Strecken der Tour ein gutes Licht für uns bereit.
Wir parken den Wagen in Baad und schieben unsere Ski auf der Langlaufloipe am Turabach entlang und wechseln nach ca. 500 Meter auf dessen linke Seite. So steht es aber nicht im Skitourenführer. Schnell wird klar, wir sind etwas zu tief und  zu weit links (also südlich).
Rechts eins steiler Wald, der die Querung zurück zur richtigen Trasse blockiert; also geht es weiter, immer dem Talschluss entgegen.
Als sich ein freier Hang rechts zeigt, spuren wir diesen sofort aufwärts und treffen ca. 80 hm  oberhalb am Waldrand auf den korrekten Weg!
Über die Innere Turaalpe geht es jetzt steil aufwärts und dann über offene Hänge westwärts zum spannenden Schlussanstieg.
In der Ochsenhofer Scharte sehen wir zur Schwarzwasserhütte hinab und zum Hohen Ifen hinüber!

Den Schlusshang, einen steilen Osthang, begehen wir mit Respekt. Riesige Fischmäuler haben Ausmasse von Gletscherspalten angenommen und zeigen deutlich die Gefahr von Grundlawinen. Wir halten Abstand und quälen uns wenig später über die Wechte des Südgrates vom Grünhorn.
Am Gipfel genießen wir eine frische Brise und freuen uns auf eine tolle Tiefschneeabfahrt.

Wir überwinden den "kritischen" Osthang und lassen uns dann im herrlichen Pulver hinab treiben, bis zur ca. 400 Meter tiefer gelegenen Starzelalpe.
Von dort steigen wir erneut auf und treffen bei ca. 1800 Meter wieder auf unsere Aufstiegsspuren. Nun geht es zügig zurück nach Baad.
Im Cafe am Parkplatz genießen wir den leckeren Kuchen (Retro pur - aber echt zu empfehlen) und einen heißen Capu!

Das Grünhorn ist eine echte Modetour, die wir heute alleine für uns genießen konnten!

Tourengänger: hgu