Pisciadu Klettersteig, Pisciadu Hütte (2585m)

Publiziert von MichaelG , 13. Februar 2012 um 19:27.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:13 August 1985
Klettersteig Schwierigkeit: K3- (ZS-)
Strecke:Parkplatz Pisciadu - Klettersteig - Pisciadu Hütte - Setus Tal - Parkplatz Pisciadu
Zufahrt zum Ausgangspunkt:per PKW
Zufahrt zum Ankunftspunkt:per PKW
Unterkunftmöglichkeiten:Zimmer in Wolkenstein
Kartennummer:Tabacco, Dolomiti, Foglio 2

Dienstag, 13. August 1985

Um 8.15 Uhr kamen wir bei schönstem Bergwetter auf dem Parkplatz nahe des Grödnerjochs an.
Fünfzehn Minuten später standen wir am Einstieg des Klettersteiges, einer kleinen gesicherten Wand, die unangenehm nass war.
Der sehr schön zu gehende Klettersteig war leider völlig überlaufen, es kam immer wieder zu Stauungen!

Die für mich unangenehmste Stelle war eine Leiter ohne Sicherungsmöglichkeiten, direkt über einem Abgrund. Die Schnapperöffnung des Karabiners war zu klein, um die Sprossen zu umfassen, Bandschlingen zur zusätzlichen Sicherung hatten wir keine dabei. So redete ich mir ein, daß dies eine "ganz normale" Leiter sei, und stieg mit etwas flauem Gefühl nach oben. Auch von der obersten Sprosse bis zum nächsten Drahtseil war wieder ein unangenehm breiter Zwischenraum...

Um 12.00 Uhr erreichten wir die Ausstiegsleiter, eine halbe Stunde später waren wir an der Pisciadu-Hütte. Wir blieben eine halbe Stunde und löschten unseren enormen Durst, bevor wir durch das teilweise gesicherte Val Setus zum Parkplatz zurückstiegen.
Kurz nach zwei Uhr waren wir wieder am Wagen und dreissig Minuten später fuhren wir gemütlich die vielen Serpentinen hinunter nach Wolkenstein.

Gehzeiten und Schwierigkeiten:

Parkplatz Pisciadu nahe des Grödner-Jochs - Einstieg
0,25 Std., T1

Pisciadu Klettersteig  - Ausstiegsleiter
3,50 Std., Klettersteig ZS-

Ausstiegsleiter - Pisciadu Hütte
0,50 Std., T2

Pisciadu Hütte - Val Setus - Parkplatz Pisciadu
1,25 Std., T3+, (z.T. drahtseilversichert)

Tour-Teilnehmer:  Marion, Michael

Tourengänger: MichaelG