Pisciadu

Publiziert von Dandl , 26. Juni 2023 um 09:13.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:24 Juni 2023
Klettersteig Schwierigkeit: K3 (ZS)
Strecke:6,7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Großer Parkplatz unterhalb des Grödner Jochs: 46.547525, 11.821309

Oft ist es mir in Vergangenheit schon passiert, dass ich bei der Heimfahrt nach einer Bergtour im Gadertal auf Grund eines Radrennens vor einer Straßensperre gestanden bin. Jedes Mal nehme ich mir vor, vor jeder Tour ins Gadertal den Verkehrsbericht zu lesen - und jedes Mal vergesse ich es wieder!

So auch heute.
Als wir bei der Anfahrt in St. Lorenzen Richtung Gadertal abbiegen steht auch schon das erste Schild: Straßensperre von 8.00 Uhr bis 14.30 Uhr auf Grund eines Radrennens. War da nicht etwas? Radrennen-Gadertal-Straßensperre-Verkehrsbericht???
Ich ärgere mich - mehr über mich selbst als über die Radfahrer.
Da wir früh genug dran sind, beschließen wir, trotzdem weiter zu fahren. Vielleicht gelingt es uns auch die Zeit bis 14.30 Uhr zu überbrücken...

Pisciadu - Klettersteig, Hütte, See, Gipfel - alles Pisciadu (= ladinisch für Wasserfall).
Wer den Pisciadu Klettersteig gehen will, sollte früh genug dran sein. Wir sind bereits vor 6.00 Uhr beim Parkplatz und sind nicht die Ersten! Trotzdem hält sich der Andrang heute in Grenzen. Vielleicht wegen der gesperrten Straße?? ;-)

Wir stellen das Auto beim großen Parkplatz einige Kehren unterhalb des Grödner Jochs ab. In wenigen Minuten ist der Einstieg des unteren, kurzen Klettersteiges erreicht. Es geht über Klammern, Felsen und eine Leiter aufwärts. Die Schwierigkeiten sind moderat. Die Absicherung sehr gut. Danach geht es über Gehgelände weiter zum Einstieg des Haupt-Klettersteiges. Dieser befindet sich etwas rechts vom Wasserfall. Auch hier sind die Schwierigkeiten anfangs moderat, nehmen aber im Verlauf des Klettersteiges zu. Vor dem letzten, schwierigsten Abschnitt gibt es dann auch einen Notausstieg. Es geht über Felsen, Klammer und einer Leiter aufwärts. Kurz vor dem Ende wartet dann auch noch eine Hängebrücke. Im Gehgelände geht es weiter zur Hütte, vorbei am See und unterhalb der Felswände entlang Richtung Gipfel. Der gesamte Klettersteig ist schneefrei. Erst auf dem Weg zum Gipfel befinden sich in den schattigen Stellen einige Schneereste. Diese können heute problemlos mit Bergschuhen begangen werden. Ein Teil des Weges ist seilversichert. Kurz bevor wir die Südseite des Piz Pisciadu erreichen, umgehen wir ein größeres Schneefeld. Der Aufstieg an der Südseite zum Gipfel ist schneefrei und markiert.
Am Gipfel machen wir eine längere Pause. Es ist verhältnismäßig wenig los.
Wir steigen über den Aufstiegsweg ab bis zur Hütte und von dort über das Val Setus zum Parkplatz. Der Abstiegsweg durch das Val Setus ist im oberen Bereich meist seilversichert. Auch hier müssen noch einige Schneefelder umgangen werden.

Zu früh erreichen wir den Parkplatz und stehen in Corvara an der Straßensperre!

Merke: vor einer Tour ins Gadertal den Verkehrsbericht lesen!

Tourengänger: Dandl

T3+ K3