Wunderschöne Schneeschuhtour auf den Hüttchopf 1232m.ü.M.

Publiziert von edy , 5. Februar 2012 um 23:06.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 5 Februar 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-ZH
Strecke:Steg (Parkplatz Skilift)-Oberi Schwändi-Ober Berg-Tannen-Pkt.1074m-Bruederegg-Hüttchopf-Tannen-Steg.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Per PW nach Steg. Auch mit ÖV möglich (Postauto + SBB).
Zufahrt zum Ankunftspunkt:MIt PW zurück. Auch mit ÖV möglich (SBB + Postauto).
Kartennummer:Wanderkarte Kt.ZH 6 1:25'000 / Snow Trail Map ZO Blatt10 1:50'000

Bei klirrender Kälte, was ja zu einem guten Winter gehört und Sonnenschein, startete ich von Steg (Parkplatz Skilift 710m) Richtung Tannen (959m) via Obere Schwändi (~780m) und Ober Berg (~900m). Dort wurden die Schneeschuhe angezogen und weiter ging es durch die verschneite Landschaft. Schön für die Gegend, dass es wiedereinmal genug Schnee für die Skilifte gab. Beim Punkt 1074m bog ich links in die schattige und tief verschneite Forststrasse ab und umging den Hüttchopf bis nach Bruederegg (~1080m). Dort gibt es immer noch Forstarbeiten (bis 31.05.2012), so dass der Abstieg nach Tösscheidi gesperrt bleibt. Im Winter wahrscheinlich so oder so ein (zu) schwieriges Unterfangen.
Nun gut, bei mir hiess das Ziel Hüttchopf. Am 24.Dezember bestieg ich den höchsten baumlosen Gipfel im Zürcher Oberland bei Wind, Schneefall und Nebel von der Tannen-Seite her. Dieses Mal ging es steiler und rutschiger von Bruederegg ans Werk. Nach dem steilen Anstieg durch den Waldteil folgte der weitere traumhafte Aufstieg durch feinsten Pulverschnee Richtung Gipfel. Einfach toll, solche Touren, die nichts verrücktes sind im Tösstal zu unternehmen. Auch mit Tourenskies wäre es fantastisch gewesen. Leider machen da meine Knie nicht immer mit. Auf dem Hüttchopf (1232m.ü.M.) angekommen, genoss ich eine wunderschöne Rundumsicht (Schnebelhorn--im Nebel, Glarnerland, Toggenburg, etc.). Nach Sandwich und Tee forcierte mich die Bise zum Weitergehen. Abstieg Richtung  Tannen  und Steg.

Tourengänger: edy