Hüttchopf 1232m / Brandegg 1243m / Dürrspitz 1202m / Oberegg 1107m

Publiziert von Bolivar , 1. Januar 2013 um 14:19.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:31 Dezember 2012
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-ZH
Strecke:Brand - Aurüti - Löcheren - Tannen - P. 1074 - P. 1098 - P. 1138 - Hüttchopf - Überzütt - Scheidegg - Brandegg Südgipfel - Brandegg - Dürrspitz - Oberegg - Egg - Aurüti - Brand
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wil - Kirchberg - Gähwil - Mühlrüti - Hulftegg - Steg - Fischenthal - Fischtel - Parkplatz Brand (bei der Talstation des Skilift Fischenthal)
Kartennummer:1093 Hörnli + 1113 Ricken 1:25000

Leider war ich schon längere Zeit nicht mehr unterwegs, eine letzte Wanderung im 2012 musste aber schon noch sein. Zur Auswahl standen einige mögliche Ziele im Jura, im Bregenzerwald oder im Zürcher Oberland. Doch warum in die Ferne schweifen wenn das Gute so nah liegt. So entschied ich mich für eine kurze Wanderung im Zürcher Oberland, also quasi vor meiner Haustüre.

shuber hat diese Tour bereits *hier oder *hier bestens beschrieben, dank der vielen Wegweiser kann man sich auch kaum verlaufen. Die Bedingungen waren heute auch nahezu perfekt, viel Sonnenschein und schon fast frühlingshafte Temperaturen machten die Wanderung zu einem wahren Genuss. Anfängliche Zweifel bezüglich der Schneemenge waren schnell verflogen, lediglich zwischen Überzütt und dem Brandegggipfel liegt noch einiges an Schnee. Dieser ist trotz der milden Temperaturen der vergangenen Tage hart gepresst und auch ohne Schneeschuhe gut zu begehen. Zudem ist der Weg von der Oberegg nach Aurüti (ab Egg auf der Skipiste) vereist und mit Vorsicht zu begehen.

Der Zeitaufwand für diese Tour liegt zwischen 3 und 4 Stunden (inkl. Pausen) und bietet folgende "Leckerbissen":

- eine fantastische Rundsicht vom 1232m hohen Hüttchopf in die nahen und fernen Hügel und Berge
- ein spannender Übergang von der Brandegg über den Dürrspitz zur Oberegg

Somit wünsche ich allen Hikr.org Leser und Schreiber ein erfolgreiches und unfallfreies Jahr 2013.

Tourengänger: Bolivar

WS-
Hüttchopf & Dürrspitz · ᴅinu

shuber hat gesagt: 2013
Gesendet am 1. Januar 2013 um 16:14
auch dir ein erlebnisreiches 2013 mit vielen schönen Touren. Wir können im 2013 ja hoffentlich bald unseren 100-sten Toureneintrag feiern.
Gruss
Stefan

Bolivar hat gesagt:
Gesendet am 1. Januar 2013 um 16:43
Vielen Dank, auf jedenfall freue ich mich jetzt schon auf viele schöne und interessante Wanderungen im 2013. Das mit den 99 Einträgen bei Dir und mir ist ja lustig, hoffentlich ist es bald soweit...!

viele Grüsse
Marc

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 1. Januar 2013 um 18:43
Vielen Dank! Das wünsche ich Dir auch und ein 2013 in Gesundheit.

Neujahrsgruess

herzliche Grüsse
Marc

silberhorn hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. Januar 2013 um 22:34
War schon etwas miggerig dr Gruess drum "E ganz härzleche Neujahrsgruess!"