Chaiserstuel

Publiziert von Hudyx , 15. Januar 2012 um 20:48.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:15 Januar 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Chaiserstuelgruppe   CH-NW   CH-UR   Ruch- und Walenstockgruppe
Strecke:Bannalp: Chrüzhütte - Bannalper Schonegg - Chaiserstuel - Rest. Urnerstafel - Chrützhütte
Unterkunftmöglichkeiten:Rest. Urnerstafel auf der Bannalp
Kartennummer:Auszug aus: map.geo.admin.ch

Geplante Tour:
Schneeschuhtour auf den Chaiserstuel.

Route:
Was für ein Tag. Kein Nebel im Mittelland (obwohl der angekündigt war) und früh am Morgen schon klar und kalt.
Ein idealer Tag für eine Schneeschuhtour. Das Ziel wurde in höhere Lagen verlegt und da ist der Chaiserstuel ein lohnender Gipfel.
Aus dem Schatten von Oberrickenbach brachte uns die Luftseilbahn hinauf in den Schatten zur Chrützhütte (Bannalp). Um diese Jahreszeit braucht die Sonne einige Zeit bis sie über den Ruchstock schaut.
Der Aufstieg von der Chrützhütte bis zur Bannalper Schonegg dauert 1 Std 45 Min. und endlich stehen wir an der Sonne.
Und das Panorama welches sich hier zeigt ist gewaltig.
Der Schlussaufstieg auf den Chaiserstock dauert nicht mehr allzu lange. Auf dem Gipfel wartet der einsame Steinmann mit seinem Gipfelbuch auf etwelche Besucher. Und an diesen mangelte es heute nicht.
Herrlicher 360° Panorama auf dem Gipfel und die Sicht reichte unglaublich weit, sogar den Feldberg im Schwarzwald konnten wir sehen. Unbeschreiblich.

Fazit:
Die Schneeverhältnisse waren sehr gut und so konnten wir ohne Probleme die Bannalper Schonegg erreichen. Auf dem Gipfel herrschte starker Wind, die Sicht war deswegen einfach perfekt.
Und der Kafi Lutz im Restaurant Urnerstafel ist auch sehr gut, Prosit.

Tourengänger: Hudyx

Chaiserstuel 2'400m · markus1968