Hundsrügg

Publiziert von Domino , 30. Januar 2012 um 11:11.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:26 Dezember 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:Jaunpass, Hundsrügg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW

Nach den ganzen Schlemmereien muss wieder etwas Bewegung sein.
Wir starten bei schönstem Winterwetter auf dem Jaunpass . Das erste Wegstück führt auf der Skipiste bergauf, dann folgen wir dem Schneeschuhpfad zur Oberenegghütte. Der Weiterweg führt dem Grat entlang, zum Leidwesen meines Vaters, der mit Tourenskis unterwegs ist, immer kurze Stücke auf- und wieder abwärts. Mit den Schneeschuhen kommen wir bedeutend bequemer und ohne viel Aufwand voran.

Auf dem Hundsrügg ist Pause angesagt. Der Wind bläst derart unangenehm, dass wir vom Grat über die kleine Wächte steigen, um etwas Windschatten zu finden. Das Panorama ist wunderschön und wir geniessen die eher spärlich wärmenden Sonnenstrahlen.

Der Rückweg zum Jaunpass erfolgt auf der gleichen Route. Mit unseren Zi-Bobs geht's ab der Oberenegghütte rasant der Skipiste zu.

Herrliches Wetter, unangenehmer Wind auf dem Grat. Gute Spur. Nicht unbedingt eine typische Skitour!
Am Bäderhorn stehen die Tourenfahrer fast Schlange.