Morgenlicht beim Chli Aubrig

Published by tricky Pro , 3 January 2012, 01h19.

Region: World » Switzerland » Schwyz
Date of the hike: 2 January 2012
Snowshoe grading: WT2 - Snowshoe hike
Ski grading: AD
Geo-Tags: CH-SZ   Etzel-Aubrig-Kette   Zürcher Hausberge
Route:Euthal - Sagenweid - Trittli - Wildegg - Chli Aubrig (Biwak) - Bärlaui - Bärlaueli - Sagenweid - Euthal
Accommodation:Auf etwa 1635m beim Grat unter der Tanne :-)

Mich zog es wieder in die Berge. Die letzte Tour ist immerhin schon eine Woche seither :-)
Da keiner mit wollte nahm ich die Gelegenheit um mal wieder ein Notbiwak zu machen und um mein neuen Winter Schlafsack zu Testen. Schleppte auch meine Kamera mit zwei Objektive und die alte GoPro hoch. Natürlich auch das Snowboard. So ging es am 1. Januar 2012 am 17.20Uhr ab Euthal Post los nach Sagenweid wo ich die Schneeschuhe montierte und mit der Stirnlampe den Weg zum Chli Aubrig nahm.

Der Aufstieg gestaltete sich mühsam in Nassschnee. Kalt war es definitiv nicht.
Am Wildegg windet es schon sehr stark, so das ich meine Unterkunft etwa 30m unterhalb dem Gipfel nahm. Ich grub mir eine Mulde gegen die Kälte und Wind von etwa 50cm tief, wo ich mich gemütlich machte mit Matte und dem neuen Schlafsack. Mit dem Notbiwak-Sack wäre es auch gegangen. Nach dem warmen Essen kroch ich etwa um 21.40Uhr unter den Schlafsack, wo es die ganze Nacht über Kuschelig warm war. Teils schon zu warm, aber ein öffnen war dann doch zu Kalt. Am morgen begrüsste mich das erste morgen-glühen am Himmel. Ich ging schnell zum Gipfel und stellte mein Fotoequipment auf Intervall für Timelaps.
Danach hatte ich gemütlich Zeit das Schauspiel zu geniessen und mir einen warmen Kaffee zu machen. Die Abfahrt war eher auf hartem Schnee. Aber dafür konnte ich alle Steilhänge fahren ohne Lawinengefahr. Erst im unteren Teil so ab Bärlaueli wurde der Schnee viel weicher, Teils aber noch mir Bruchharst.

Fazit: Ein gelungenes Abenteuer. Das Material hat sich bewährt. Solche "Spezial" Touren bleiben in Erinnerung. Finde es wichtig das man das Material auch mal unter "normal" Bedingungen Testet, und nicht nur bei einem Notfall. Gute Infos über Outdoor im Winter in diesem Wiki.

Hike partners: tricky

Chli Aubrig 1542m, nur Chli im.. · Baldy und Conny
T1 WT2
Zum Chli Aubrig auf Iglusuche ;) · 1Gehirner
T5+ III

xaendi Pro says:
Sent 3 January 2012, 11h09
Solche Biwak-Touren sind einfach cool! Darf ich fragen, was für einen Schlafsack du dabei hattest?
xaendi

tricky Pro says: RE:
Sent 3 January 2012, 11h15
Habe den Sphere Winter (2410-00940) von Mammut.
Bei Iglu Übernachtungen verwende ich meist mein Ajungilak Tundra Spring. Das genügt wenn das Iglu richtig gebaut wird.

Sputnik Pro says:
Sent 3 January 2012, 22h23
Hej Niki, geniale Aktion. Muss diesen Winter unbedingt auch nochmals eine Biwaktour machen :-)

Gruss, Andi

tricky Pro says: RE:
Sent 4 January 2012, 08h11
Mach das, es lohnt sich auf alle Fälle. Freue mich wieder auf das Iglu übernachten am März.

Gruss Niki

edy says: Guets Neus
Sent 4 January 2012, 08h54
Hallo tricky, einfach genial. Muss schon ein spezielles Erlebnis sein, im Schnee die Nacht zu erleben und am Morgen dann die Tour. Super Sache.
Gruss edy