Neujahrswanderung auf Gamplüt

Publiziert von AndiSG , 2. Januar 2012 um 12:26.

Tour Datum: 1 Januar 2012
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:Wildhaus - Bodenalp - Gamplüt, Bergstation - Weiden - Steinrüti - Wildhaus
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto nach Wildhaus, Post

Die Frage war an diesem Neujahrsmorgen, in den Schnee oder ins Grüne? Wir entscheiden uns für das erste und fahren mit Bahn und Postauto nach Wildhaus. Die Temperatur ist hier wie im Frühling, obwohl es gerade bei der Post einen gut 2 Meter hohen Schneehaufen hat....

Wir steigen über den Winterwanderweg über die Bodenalp und der Gamplütbahn entlang hinauf. Der Weg ist extrem rutschig durc denn nassen Schnee. Überall schmilzt die weisse Pracht in Bächen davon.

Nach einer Stunde erreichen wir das Bergrestuarant Gamplüt, wo wir uns gemütlich auf Stühle im Freien setzen und die Aussicht und die Churfirsten und die Sonne geniessen.

Der Abstieg führt uns der Strasse entlang (von der ist aber nicht's zu sehen) über Weiden - Steinrüti zurück nach Wildhaus. Diese gemütliche Wanderung ist immer wieder schön, vorallem wegen der Aussicht auf die Churfirsten.