Kombitour in den Weissenbergen

Publiziert von fjohn , 28. Dezember 2011 um 21:24.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:28 Dezember 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GL
Strecke:Weissenberge - Skihütte Stäfeli - Weiden - Stigenberg - Weissenberge
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Matt - Weissenberge

Für heute hatten meine Freundin, ihr Vater und ich uns eine kleine Schneeschuhtour mit viel Sonne vorgenommen. Und was eignet sich da besser als die Sonnenterrasse des Glarnerlands. Allerdings konnte ich mich dann doch nicht überwinden meine Ski daheim zu lassen was den Vorteil hatte, dass wir nicht extra ein weiteres paar Schneeschuhe mieten mussten. In Matt angekommen wurden wir dann von traumhaftem Wetter und einem dementsprechend grossem Andrang begrüsst. Mit dem nächsten Bähnli gings dann in die Weissenberge, dem Ausgangspunkt unsrer Tour. Von dort folgten wir dem rot markiertem Schneeschuhtrail zur Skihütte Stäfeli. Momentan gibt es eine super Spur die den Aufstieg recht angenehm gestaltet. Bei der Skihütte gabs dann eine ausgiebige Pause bevor wir uns wieder an den Abstieg/Abfahrt über Weiden,  Stigenberg zurück zum Ausgangspunkt machten, natürlich ohne auf ein Bierle im Restaurant Edelweiss zu verzichten.

Lawinensituation:
mässig, 2, gegen mittag 2 Lawinenabgänge gehört

Schnee :
Im Schatten teils noch grobkörniger Pulver, ansonsten hart, gegen mittag sulzig