Sunnehöreli

Published by tricky , 25 January 2016, 14h07.

Region: World » Switzerland » Glarus
Date of the hike:22 January 2016
Ski grading: PD
Geo-Tags: CH-GL
Route:12.km / Matt - Weissberge Moschet - Skihaus - Bärenboden - Sunnenhörnli - Pt.2246 - Ober Schwamm - Üblital - Engi
Access to start point:Seilbahn von Matt im Sernftal

Zusammen mit Dina und Gosha ging es von Matt zu den Weissberge hoch. Die Tour mit der Nordabfahrt nach Engi bietet auch bei Stufe 3 Platz für schöne Schwünge. Ich mit dem Splitboard, Dina mit den Tourenski und Gosha mit Schneeschuhen, zogen wir bei Traumwetter der schon vorhandenen Spur hoch. Der Aufstieg zum beliebten Gipfel diesmal nicht über den Grat, sondern via Südflanke. Das steile Stück mit Sicherheitsabstand was sich "fast" jeder daran hielt von den anderen Tourengänger. Gosha ging mit den Schneeschuhen zurück zur Bahn. Wir durften die tolle Abfahrt via Üblital geniessen. Mein Entscheid die flächere Normalroute zu nehmen war richtig. Etwa eine Viertelstunde später kam ein Schneebrett runter vom steileren Hang via Selbstauslösung. Der Triebschnee machte es möglich bei der heutigen Stufe 2.

Fazit: Schöne Landschaft mit angenehmer Steigung und tolle Abfahrt. Bei richtiger Routenwahl kann man unter 30° bleiben. Die Nordabfahrt immer wieder schön. Gerne wieder.

Hike partners: tricky, Malgorzata

Gulderstock 2511m · justus
Sunnenhörnli P2246 · chaeppi

Primi59 says:
Sent 30 January 2016, 11h28
nach dem Schneebrett-Niedergang wurde ein Suchtrupp aufgeboten zum orten ob es Verschüttete gab, glücklicherweise war das nicht der Fall

tricky says: RE:
Sent 30 January 2016, 16h10
Sehr gut. Haben wir uns in diesem Fall in Engi Bus Haltestelle gesehen? Habe das nämlich dort von einem Freeskier vernommen.

Primi59 says: RE:
Sent 31 January 2016, 13h14
nein, aber es stand in der Glarner-Tageszeitung, das muss jemand gesehen und so die Rettung alarmiert haben.....