SKT Hoher Seeblaskogel(3235m) - der Stubaier Skiklassiker

Publiziert von ADI , 9. Dezember 2011 um 23:25.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum: 7 April 2006
Hochtouren Schwierigkeit: L
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: A   A-T
Strecke:Alpengasthof Lüsens-Fernauboden-Längentaler Alm-Westfalenhaus-Fernau-Grüne Tatzen Ferner-Gipfel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem PKW von Gries im Sellrain kommend ins Lüsenstal zum Alpengasthof Lüsens; großer P, 3 Euro Gebühr
Unterkunftmöglichkeiten:Alpengasthof Lüsens oder das Westfalenhaus
Kartennummer:Kompass Nr. 83 Stubaier Alpen 1:50000 oder die 25000er AV-Karte

Skitourengehern entgeht so manches.
Zum Beispiel eingeschlossene Käfer im Eis.....wunderschön dokumentiert von 83_Stefan in einem kürzlich veröffentlichten Tourenbericht.
So was bekommen wir natürlich nicht zu Gesicht, denn das schöne Gelände ist dick schneebedeckt.

Dafür haben wir es mit dem Abstieg etwas leichter....

Wie auch immer: hier nochmal eine kleine Fotodoku der damaligen schönen Tour auf diesen beliebten 3000er.
Vorstellen muß man die Tour nicht mehr und als SKT ist sie mehr als bekannt und immer gut besucht.
Bei gutem Firn: *****

Mit auf Tour damals: Sabine, Christian, Julian

Tourengänger: ADI
Communities: Skitouren

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 9. Dezember 2011 um 23:30
Da hast du deine Ankündigung aber schnell in die Tat umgesetzt und den Bericht gebracht - sauguad ;-) !
Super Bilder! Im Winter muss ich auch mal hin... also im "richtigen" Winter...

ADI hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. Dezember 2011 um 23:40
tja, ich hatte es ja versprochen; dennoch irgendwie schade, daß ich bei Deiner schönen Tour nicht mit war.
Ich war zum letzten Mal 2006 oben.
Aber so ein Ruhetag war nach der Tarrenton auch nicht schlecht.
Wie Du sehen kannst, ist es dort im Winter toll....d.h. da mußt mit Scheeschuh' hin!

LG! ADI

Imeyen hat gesagt: Torschlusspanik
Gesendet am 10. Dezember 2011 um 12:40
Mein Bergkumpel D rief heute früh panisch an: "es geht los! Schau mal, was der ADI gestern gepostet hat, und wir saßen im Büro....". Mit Erleichterung sehe ich nun, dass die Tour 2006 war, muss also nicht morgen in aller früh nach Luesens brettern ;-) Trotzdem danke für den Post! Die Vorfreude auf die ersten Stubaier Skitouren steigt und steigt!
Berggrüße
Imeyen

ADI hat gesagt: RE:Torschlusspanik
Gesendet am 11. Dezember 2011 um 09:33
don't panic! is lang vorbei die Tour, aber Du hast recht...die Vorfreude steigt.
Ich muß auch wieder mal hoch...nach 5 Jahren.

VLG zurück! ADI

kardirk hat gesagt:
Gesendet am 10. Dezember 2011 um 15:05
Sieht ja echt cool aus im Winter und ist bestimmt etwas leichter zu gehen, als im Sommer über das ewige Geröll, obwohl das ganz gut fest war.
Tja, leider bin ich kein Tourengeher und mit Schneeschuhen ists dann doch recht weit, besonders da mans im Abstieg dann nicht "laufen" lassen kann.

VG Dirk

ADI hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. Dezember 2011 um 09:36
Ja, Dirk, ich kenn's halt nur so.
Sehr eindrücklich zu sehen auf Deinen schönen Bildern wieviel Schutt da rumliegt.
Genauso auf der Tour zur Ruderhof.
Da bretterst halt einfach drüber, wie über eine Skipiste.
Bekommst net a bisserl Lust auf's Tourengehen?
Es lohnt immer, ich hab auch erst mit 36 Jahren damit angefangen.

VLG, G.