Stallkarspitze(2351m) via SW-Grat - auf abenteurlichen Pfaden

Publiziert von ADI , 2. Dezember 2011 um 18:12. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:23 November 2011
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:P hinter Vorderhornbach-Stallmähder-Jhh. Simelesboden-Stallkarle-SW Grat-Gipfel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem PKW nach Vorderhornbach(974m); P gut 500m nach dem Ort Richtung Hinterhornbach links auf der freien Fläche
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ev. Bike/Hike; wir allerdings(leider) zu Fuß
Unterkunftmöglichkeiten:diverse in Vorderhornbach
Kartennummer:AV-Karte Allgäuer-Lechtaler 2/2 Ostblatt 1:25000

Die einsame Stallkarspitze ist idealer Berg für einsamkeitsliebhabende Bergvagabunden.

2005 war ich schon mal von Norden her(über das Haldenkar) oben.
Grund genug sich den schönen Berg auf einer sonnigen Neu-Route nochmal anzuschauen.
Diesmal via SW-Grat und auf einsam-abenteuerlichen Wegen.
Angeregt dazu hat mich auch der schöne Bericht von BENE 69.

Jetzt, wo die Tour bereits Geschichte ist, weiß man es besser: hier greift man besser mit dem Bike an.
Denn man kann die mäßig steile Forstpiste locker und lässig bis fast zu den Stallmähdern hochbiken.
Weiter dann zu Fuß zu der etwas versteckt liegenden Simelesboden Jhh..

Oberhalb nach NO in den Wald zu einem urigen Jagdsteig, später alte Sicherungen+Drahtseile.

Am Ende vom Steig ganz rechtshaltend zu einer Rinne(Beginn der versteckten Markierungen) und weiter ins Stallkarle.
Hoch zur Scharte nördlich vom Haarigen Rücken(unschönes Gelände, wenn's aper ist!) und weiter auf dem SW-Grat zum Gipfel.

Achtung! Der Grat ist SEHR brüchig, gut aufpassen!
Oben ein fragiles GK+GB(von 85').
Ungewöhnlch viele Besucher in 2011, sonst logischerweise megaeinsam.

Erstbegeher: Hermann v. Barth.....der wußte, was schön und lohnend ist!