Piz Belvair 2822 m

Publiziert von chamuotsch , 19. November 2011 um 18:53. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:19 November 2011
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GR   Keschhütte
Kartennummer:1237 Albulapass

Wir marschierten beim Parkplatz der Chamanna d'Es-cha am Albulapass ab Richtung Hütte. Der Hüttenweg ist bis zur Fuorcla Gauldauna schneefrei, danach an der Nordostseite des Blaisunostgrates teils mit gefrorenen Schneeresten bedeckt, Rutschgefahr! Bei der Hütte machten wir eine hübsche Rast und genossen die Wärme der Sonne.

Weiter wanderten wir zuerst weglos durch Plazzetta im Val Müra. An der Südflanke des Piz Viroula trafen wir dann auf das Weglein, dass uns bis zum Sätteli und Pt. 2754 hoch führte. Oben trafen wir auf eine geschlossene und sehr kompakte Schneedecke. Für auf den Gipfel folgten wir im Schnee einer Wegspur eines Bergsteigers, der in der steilen Norflanke für uns gespurt hat, grazcha fich. Wir trafen dann kurz vor dem Gipfel auf den aperen Grat und stiegen hoch bis zum Gipfeli... bütsch al piz!

Wir genossen eine ausgiebige Rast mit Sonnenschein und Windstille. Die tolle Aussicht und unser obligate Kaffee war einfach ein Genuss. Auch im Gipfelbuch trugen wir uns ein. War lustig, am 6.10.11 schrieb jemand: "... vor dem ersten Schnee noch schnell auf einen Gipfel...". Ist verrückt und toll gleichzeitig, dass es sogar Mitte November noch möglich war, eine hübsche Bergtour zu machen.

Den Abstieg nahmen wir über den Südhang in Angriff. Es war nicht unbedingt angenehm, aber wir erkundeten so einen weiteren Skitourenhang.... Oberhalb der Alp Belvair stiegen wir ganz ins Tal hinunter und überquerten die Ova d'Es-cha beim Brüggli bei Pt. 2097. Dort stiegen wir noch einmal kurz an zur Plaun Grand. Von dort stiegen wir ab nach La Punt.

Tourengänger: chamuotsch, VR101

WS II