Abstieg von Breslauer Hütte nach Vent im Schnee

Publiziert von alpensucht , 1. November 2011 um 20:58.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum: 7 Oktober 2011
Strecke:Breslauer Hütte-Rofen-Vent
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Durchs Ötztal vor Zwieselstein ins Venter Tal rechts abbiegen bis zum letzten Ort Vent.
Unterkunftmöglichkeiten:Breslauer Hütte

Bei Erwachen auf der Breslauer Hütte am Vormittag erwartet uns eine schöne Überraschung. Alles um uns herum ist 10-20cm eingeschneit und es schneit immer noch kräftig. Genau wie es angesagt wurde. Wir lassen uns eine Menge Zeit beim einpacken, um auch ja nichts zu vergessen und beginne erst um 12 Uhr mittags den Abstieg. -4°C.

Dafür benötigen wir natürlich Gamaschen und winterfeste Bekleidung. Auch meine Teleskopstöcke sind eine wertvolle Hilfe, weil man viele Steine unter der Schneedecke nicht erkennen kann und deswegen viel schneller ins straucheln gerät. Jonas und ich steigen erst zu den Rofenhöfen hinab. Der Weg dort ist weitaus interessanter und wir müssen noch Heikos schwere Kamera abholen, die er beim Aufstieg dort abgegeben hat, weil die Akkus leer waren. Mit einigen Ausrutschern und kurzen Querfeldeinpassagen (Weg im Schnee verloren) gelangen wir schnell abwärts und nehmen uns am Rand der Schlucht, in der der Mitterbach fließt noch Zeit, einige Schneebälle zu werfen (Schneehauben von den ersten Bergkiefern treffen ). Unten in Rofen bekommen wir ohne Diskussion die Kamera zurück und sind noch einige Zeit vor den anderen am Parkplatz in Vent. Natürlich lassen wir beide es uns nicht nehmen, schon mal die ersten Überlegungen für die nächsten gemeinsame Tour nächstes Jahr zu besprechen.

Hier liegt nur noch wenig und recht nasser Schnee. Wir gönnen uns in der Venter Ache eine ordentliche Wascheinheit und resümieren noch gemeinsam mit den anderen nun eingetroffenen Bergfreunden unsere großartige Woche, nachdem ich dem Heiko noch ein Stück entgegen gegangen bin, um ihm seinen großen Rucksack auf dem letzten Stück abzunehmen.

Resümee: Wetter hat genau für unsere Touren ausgehalten, wir haben einige sehr schöne Gipfel geschafft und werden nächstes Jahr um dieselbe Zeit wieder herkommen. Da wird der Nordostgrat der Wildspitze und die Weißkugel fällig…

Bei der Fahrt durch das Venter Tal hinab gab es nochmals imposante Eindrücke, weil wir die Schneegrenze gut beobachten konnten. Ein Blick vom Herbst in den Winter.

Hier noch die Links zu allen Touren unserer Woche:

Vent-Hochjochhospiz

Übergang Vernagthütte und Versuch Hintergraslspitze

Hinterer Brochkogel über Brochkogeljoch mit Alternativabstieg (Hikr-Erstbegehung)

Übergang Breslauer und Vorderer Brochkogel (Hikr-Erstbegehung)

Wildspitze über Mitterkarjoch (Normalweg)

Tourengänger: alpensucht