Alpstein-Traverse mit Altmann


Publiziert von Zaza , 30. Oktober 2011 um 21:07.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:29 Oktober 2011
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG 
Zeitbedarf: 7:30
Aufstieg: 1900 m
Abstieg: 1750 m
Kartennummer:1112

Da ich heute abend im Rheintal verabredet war, kam mir der Tourenbericht von marmotta gerade recht - an dieser Stelle besten Dank ans Murmeltier! Es galt bloss, die Sache umzukehren, um abends von den raschen Verbindungen von Wildhaus ins Rheintal profitieren zu können.

Umso besser, dass sich für diese Alpstein-Traverse des namenlosen Entsetzens auch wackere Mannen wie berglurch und bertrand begeistern konnten. So kam es, dass wir trinational unterwegs waren. Dies freilich nicht von Beginn an, denn einer der Begleiter, ich sag nicht wer, hatte den Fahrplan falsch gelesen und musste darum das Brüeltobel im Laufschritt ersteigen.

Zur Tour gibt's sonst nicht viel zu sagen, da ja die Beschreibung von marmotta bereits bestens ist. Wir haben noch einen Abstecher zum Altmann angehängt, der mir weniger speckig schien, als man immer wieder hört (vielleicht T4+, I ?) sowie einen Abstecher zum Moor (II, kurz).

Die Verhältnisse waren günstig, nur wenige, nicht besonders grantige Schneefelder waren zu queren, so dass die mitgenommenen Pickel nicht zum Einsatz kamen. Alles in allem kann ich nun durchaus verstehen, warum manche Leute den Alpstein als das schönste Gebirge der Welt bezeichnen ;-)

Tourengänger: Zaza, Bertrand, Berglurch


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
18 Jun 07
Grosse Altmann-Rundtour · Delta
T4+ I
6 Aug 09
Altmann · Urs
T6 WS III
31 Aug 08
Altmann Südrinne und Moor · Delta
T6 II
16 Jul 06
Im Toggenburger Alpstein · Alpin_Rise

Kommentare (10)


Kommentar hinzufügen

Pfaelzer hat gesagt: Fahrplan
Gesendet am 30. Oktober 2011 um 21:42
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wer da den Fahrplan falsch gelesen hat :-)

Berglurch hat gesagt: Wasn`t me...
Gesendet am 31. Oktober 2011 um 07:55
Das ist eine Frechheit und grenzt an Cybermobbing, was diese hikrs, die sich zaza und Pfaelzer nennen, hier machen. Kann man mit euch denn gar nicht mehr normal diskutieren? Ich habe lediglich meine subjektive Empfindung des Fahrplans wiedergegeben und mich danach gerichtet. Wer konnte ahnen, dass ich dermassen durch das Brüeltobel des Schreckens rennen musste?!
Eine Frechheit ist das!

MunggaLoch hat gesagt: RE:Wasn`t me...
Gesendet am 31. Oktober 2011 um 19:18
He Lurch, hat jemand geschrieben, dass DU nachrennen musstest? ;-)

Berglurch hat gesagt: Wer im Steinhaus sitzt...
Gesendet am 31. Oktober 2011 um 19:34
... sollte auf keinen Fall mit Gläsern werden, lieber Mungg.
Dies ist Cybermobbing und üble Nachrede ersten Ranges. Aus dem Text geht ganz klar hervor, dass zaza mir gegenüber Rufmord betreiben will. Ich zitiere aus dem Text:
"Dies freilich nicht von Beginn an, denn einer der Begleiter, ich sag nicht wer, hatte den Fahrplan falsch gelesen und musste darum das Brüeltobel im Laufschritt ersteigen."
Nimm doch einfach mal die ersten beiden Buchstaben des 5. Wortes, den letzten Buchstaben des 8. Wortes den dritten und 4. des 10. Wortes, den ersten des 20. Wortes, den dritten des 22. und den 6. und 7. des 26. Wortes. Setz sie zusammen. Und was gibt das????? Sicher nicht bertrand . Ich kenn meine Pappenheimer. Mir macht keiner was vor. Diese Diskussion auf meinem Rücken auszutragen ist keine Diskussionsform. Gottseidank habe ich auch andere, bessere Freunde auf hikr!
Im Übrigen bin ich sowieso der Meinung, dass Murmeltiere in den Winterschlaf verschwinden sollten!

Gute Nacht
Ein verärgerter Lurch

Pfaelzer hat gesagt: RE:Wer im Steinhaus sitzt...
Gesendet am 31. Oktober 2011 um 20:02
Nach erfolgter Entschlüsselung mit allgäuer Enigma wäre das Löschen der Kommentare der nächste logische Schritt...

Gelöschter Kommentar

Gelöschter Kommentar

Berglurch hat gesagt: RE:Wer im Steinhaus sitzt...
Gesendet am 31. Oktober 2011 um 20:05
Stimmt!

MunggaLoch hat gesagt: RE:Wer im Steinhaus sitzt...
Gesendet am 31. Oktober 2011 um 20:18
Also JETZT sag ich nichts mehr...
;-)

Bertrand hat gesagt:
Gesendet am 2. November 2011 um 16:47
Bon j'étais un peu prévenu de ce qui risquait d'arriver...mais il faut aussi souligner qu'avec 1/2 de retard et alors qu'on marchait d'un bon pas il nous a rattrapé bien avant Bolenwees...on a même commencé à courir en le voyant en bas mais ça n'a pas suffit ! Sinon c'est objectivement un garçon bien sous tous les rapports et plein d'attention pour son entourage.


Kommentar hinzufügen»