Über die Suone des Horrors zum Schwarzhorn


Publiziert von Zaza , 22. Oktober 2011 um 20:31.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:22 Oktober 2011
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 7:15
Aufstieg: 2050 m
Abstieg: 2050 m
Kartennummer:1288

Aus aktuellem Anlass ist wieder mal ein Besuch bei der sogenannten "Suone des Horrors" (auch bekannt als die Unbegehbare) angesagt, denn so lässt sich ein origineller Aufstieg zum lokal recht beliebten Rarner Schwarzhorn machen. Ein solcher Ausflug ist dieser Tage sehr anzuraten, denn die Südhänge sind im Wallis weit hinauf schneefrei und ab etwa 1800 m haben die Lärchen die schönste goldene Farbe angenommen.

Die Route entspricht etwa dem hier. Im Abstieg sind wir aber vom Prag Richtung Rarnerchumma runter und dann gleich wieder abwärts nach Raron, denn der Weg Richtung Ausserberg und Hohtenn wäre deutlich länger (und wird an Wochenenden als Teil der beliebten Wanderung Lötschberg-Südrampe viel begangen).

Zwei Kommentare von hurluberlu zur unbegehbaren Brägerji-Suone:
"J'y passerai avec le vélo"
"Si Gros Van - Mont d'Or n'est que T3+, c'est du T2"

Einmal mehr die Faktenlage: Der Wasserlauf der Brägerji weist exponierte Stellen auf, wie so manche Suone. Diese sind nur zum Teil mit Drahtseilen versehen. Für schwindelfreie und trittsichere Gänger ist die Begehung kein Problem, sie erfolgt mit Vorteil in Aufstiegsrichtung (also Rarnerchumma - Joli). Die Bewertung T3, wie sie zB das Musée des Bisses angibt, geht in Ordnung.

Tourengänger: Zaza, Hurluberlu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (14)


Kommentar hinzufügen

Gelöschter Kommentar

Zaza hat gesagt: RE:Suone des Grauens
Gesendet am 24. Oktober 2011 um 08:34
Salut Mark,

merci! Suonen sind eine hübsche Sache, besonders wenn man sie wie hier in eine Gipfeltour einbauen kann.

Und, da die Begehung ja lebensgefährlich ist, kommt auch der begehrte Adrenalinkick nicht zu kurz!

Gruess, Manuel

CarpeDiem hat gesagt: RE:Suone des Grauens
Gesendet am 24. Oktober 2011 um 11:13
War mir nicht sicher, aber Dein Bericht bestätigt mir nun, dass es Zaza himself war, der in Begleitung von Hurluberu, totalement éberlué, in Visp, auf Gleis 4, eine Besichtigung der geplanten Tour vornahm ;-))

Zaza hat gesagt: RE:Suone des Grauens
Gesendet am 24. Oktober 2011 um 13:12
schau an! Dann hast du leichtfertig die Chance verpasst, zwei der grossen Horrorsuonenspezialisten kennen zu lernen. Naja, dann halt das nächste Mal

CarpeDiem hat gesagt: RE: Chance verpasst....
Gesendet am 25. Oktober 2011 um 09:00
....aber nicht leichtfertig. Sassen ja im Zug, der genau in der Gegenrichtung fuhr...

Alpenorni hat gesagt: Schön,
Gesendet am 24. Oktober 2011 um 19:56
dass in diesem Bericht eine offizielle Schwierigkeitsbewertung vom Suonenmuseum betreffs der Brägeri angegeben ist www.suonenmuseum.ch/bisse/de/braegeri
T3 also.


nadirazur hat gesagt: Zur Bennenung und Bewertung von Suonen ...
Gesendet am 24. Oktober 2011 um 21:14
... will auch ich mich mal ausnahmsweise äussern.

Andreas, ich musste schon gross gucken, als ich Deinen Titel zum Bisse de Ricard, der hinter meiner Haustüre liegt, las: Du titeltest damals: "Suone des Grauens". Ich staunte nicht schlecht, als ich Deinen Bericht las, denn ich dachte, dass Du vielleicht einen Abzweiger "meiner" Suone gemacht hättest, welchen ich nicht kenne. Nein, dem ist nicht so.

Zu den Fakten: wer mich kennt, weiss, dass ich obwohl ich leidenschaftlich klettere, absolut NICHT schwindelfrei bin sobald ich kein Seil oder Klettergurt mehr trage. Meine Mutter ist ebenso nicht schwindelfrei (ich musste sie auf dem Lötschentaler Höhenweg bei der Lüojeru-Suone, ein T2, zwischendurch mal "führen" als das Weglein enger wurde), meine Tochter kann nicht auf einen Stuhl stehen ohne dass ihr schlecht wird.

3 Generationen nicht schwindelfreie Menschen sind am und über den Bisse de Ricard spaziert, und nicht nur einmal ... und es war und bleibt ein Spaziergang ... Mit photographischer Dokumentation wer mag hier ... keiner von uns käme es in den Sinn, diesen Sonntagsspaziergang als Suone des Grauens zu bezeichnen ... und ich als Mutter würde meine Kids sicher nicht auf eine solche mitnehmen ...

Bevor Du Dich also immer wieder auf Zaza beziehst und Dich als Opfer von ihm siehst, müsstest Du vielleicht bedenken, dass Deine Benennung und Bewertung der Suonen vielleicht wie ein Boomerang auf Dich zurückkommt. Schliesslich stammt die Bezeichnung "Suone des Horrors" von Dir und nicht von Zaza ...

Du scheinst sehr darauf erpicht zu sein, Recht zu haben in allen Belangen - könnte es sein, dass Du vielleicht eben nicht Recht hast? Dass Dein Beharren auf einer Bewertung wie Du (und vielleicht exklusiv nur Du) sie subjektiv empfindest, nicht dem subjektiven Empfinden der Allgemeinheit enstpricht? Dass Du eine Ausnahme darstellst?

Ich wünsche ja auch nicht, dass man eine Kletterroute schwieriger bewertet als sie ist, nur weil ich sie nicht schaffe? Ich habe doch zum Beispiel nicht den Anspruch, aus einem Plaisir 4c ein 7c zu machen nur weil ich - subjektiv - das Gefühl habe, die Route sei viel schwieriger als was ich sonst kenne ?! Vielleicht muss ich mich mal zuerst selbst hinterfragen ob ich denn überhaupt das Niveau habe? Die Bewertung von "gefährlich", "einfach" ist immer eine Bewertung welche wir Menschen von dem aus machen, was wir können ...

Ich würde aus meinem Empfinden her eine Everestbesteigung als ein Grauen und einen Horror empfinden ... für andere ist es ein Genuss. Ich poche jedoch nicht darauf, dass alle anderen Berggänger - Forumsmitglieder - etc. - meine Meinung übernehmen und teilen. Ich kann damit leben, dass andere Menschen eine andere Meinung haben ...

... die Bisse de Ricard ist definitiv keine Suone des Grauens, da gibt es viele andere Kandidaten dafür.

Ich empfinde diese Beschreibung als eine Übertreibung welche sich nicht auf die objektiven Fakten stützt, sondern auf Dein subjektives Gefühl ...

Das ist meine Meinung zum Thema. Ich werde auf keine privaten Meldungen oder auch nicht hier im Forum weiter Stellung nehmen, diese Stellungsnahme ist eine Ausnahme und ich mache sie, weil ich "meine" Ricard-Suone wieder in ein freundlicheres Licht rücken möchte, weil sie kein Grauen, sondern oft einfach ein Sonntagsspaziergang mit der (nicht schwindelfreien) Family ist ...

Lg us um Wallis,
Noemi

TomClancy hat gesagt: Aber hallo...
Gesendet am 25. Oktober 2011 um 07:37
Nun ist mein Interesse definitiv geweckt. Irgendwann, wenn mein Mental-Coach mich soweit hat :-), muss ich da hin!

Zaza hat gesagt: RE:Aber hallo...
Gesendet am 25. Oktober 2011 um 07:58
das wäre gut, dann hätten wir mal eine vierte Meinung (nach louploup, xy und mir).

Also ab ins Wallis, stell dich deinen Ängsten ;-)

Berglurch hat gesagt: Grauenvoller Horror...
Gesendet am 25. Oktober 2011 um 11:26
Guten Tag die Damen und Herren,

interessant für mich, der ich mit Suonen bisher nicht das geringste am Hut hatte, ist dieser Bericht und die Diskussion allemal. Ich wusste nämlich nicht, dass die Suone des Grauens und die des Horrors zwei komplett verschiedene Wasserleitungswege sind.
Wieder was gelernt. Da muss ich hin. Zu beiden. Ich würde nämlich gern wieder mal richtig fiese Sachen machen, nachdem es mit ossi und zaza schon lange nicht mehr auf eine gemeinsame Tour gereicht hat.

B.
Lurch

Zaza hat gesagt: RE:Grauenvoller Horror...
Gesendet am 25. Oktober 2011 um 12:24
Such besser eine andere Suone als Brägerji oder Bisse de Ricard: "Suone des Schreckens" oder "Suone des Terrors" sind z.B. noch offen ;-)

Gruess, zaza

Berglurch hat gesagt: Su ohne mich...
Gesendet am 25. Oktober 2011 um 12:29
Ne, du, das klingt mir einen Tick zu krass....

B.
Lurch

Gelöschter Kommentar

Zaza hat gesagt: RE:Grauenvoller Horror...
Gesendet am 25. Oktober 2011 um 12:55
Auf jeden Fall. Besonders bei den aufgegebenen Wasserleitungen, wenn die Wege und Leitungen teilweise zerstört sind.

So war der Torrent Neuf (Savièse) vor der Wiederherstellung offenbar eine wirklich ganz böse Sache. Oder Bisse du Rô (Crans), der kaum mehr zu begehen ist, wenn im Spätherbst die Bretter teilweise demontiert werden.


Kommentar hinzufügen»