Farbenfrohe Wanderung zum Joli-Schwarzhorn 2658 m

Publiziert von CarpeDiem , 30. Oktober 2011 um 18:39.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:29 Oktober 2011
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1150 m
Abstieg: 1150 m
Strecke:Tatz - Jolialp - Prag - Seileggu - Schwarzhorn - retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW bis Tatz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Tatz

Um es gleich vorweg zu nehmen : das Jolital ist kein Geheimtip mehr. Seit unseren letzten immer sehr einsamen Wanderungen vor etlichen Jahren scheint das Tal recht bekannt zu sein, denn wir trafen im ganzen auf 11 Personen, nur 2 davon waren Einheimische.

Dem Schwarzhorn wollten wir eigentlich bereits im 2004 einen Besuch abstatten, kehrten dann aber oberhalb Seileggu wegen hartnäckigem Nebel um (doch, doch, es gibt ihn - ganz selten - auch im Wallis). Dieses Horn geriet dann etwas in Vergessenheit bis wir die Berichte hier und da lasen. Da die Lötschberg Südrampe auch bei uns im Spätherbst und im Frühling eine sehr beliebte Gegend ist, setzten wir das Schwarzhorn gleich ganz zuoberst auf die Wunschliste. Und dank dem weiter anhaltenden schönen Wetter konnte der Wunsch rasch erfüllt werden....

Für den Aufstieg wählten wir am Anfang eine etwas andere Route als in den beiden oben erwähnten Berichten. Wir starteten in Tatz, bogen bei P. 1640 rechts ab auf den ausgeschilderten Weg zur Jolialp (P. 1744) und überquerten kurz darauf  den Jolibach. Danach gings recht steil hinauf nach Prag (P. 1959). Der Wald ist zur Zeit eine echte Augenweide mit den leuchtend gelb-orange gefärbten Lärchen. An diesen Farben konnte ich mich nicht sattsehen und musste die Bilder unbedingt mit der Kamera festhalten. Der beste Ehemann kümmerte sich nicht darum und schritt einfach weiter. Ich auch, aber auf einer anderen Spur. Details erspare ich dem Leser. Nur soviel : wir fanden uns wieder, vive les Natel!! Fazit : für den restlichen Aufstieg durfte ich dann immer "führen" (^_^).

Der Weg führte weiter nach Seileggu (P. 2272). Dann folgten wir  Wegspuren bis ca. 200 m unter dem Gipfel. Anstatt links in der Grasrippe aufzusteigen, nahmen wir den etwas steilen und zum Teil rutschigen Couloir (T4--) und hatten den Gipfel für eine gute Viertelstunde für uns allein.

Dann kamen zwei "locals" die wissen wollten, wie wir dieses unbekannte Horn - ihren Hausberg - entdeckt hatten ;-)). Anschliessend offerierten sie uns einen weissen Traubensaft (auch Fendant genannt). Nach einiger Zeit kamen noch 3 Damen dazu und so waren wir sage und schreibe 7 Personen auf diesem "unbekannten" Gipfel. 2 kleine Gläser mit Walliserwappen gingen von Hand zu Hand. Sympathischer könnte wohl ein Gipfelaufenthalt nicht sein.

Mehr als 2 Stunden verbrachten wir dort oben mit Aussicht geniessen, plaudern und Gipfel benennen. Der Himmel, am Morgen noch wunderbar blau, verschleierte sich von Westen her immer mehr, aber das Panorama war deswegen nicht weniger beeindruckend. Vor dem Bietschhorn verneigten wir uns auch, aber nicht dort!

Für den Abstieg wählten wir wieder das Couloir, folgten aber anschliessend einer anderen Spur um die Geröllhalde zu umgehen. Wir begegneten noch 2 Personen die im Aufstieg oder am Rasten waren. Bei Seileggu, Mitte Nachmittag, suchten 4 junge Leute, ohne Karte, aber mit einer aus dem Internet gefischten Beschreibung aus dem Jahr 2004 den Weg ins Bietschtal! Sie stiegen dann, wahrscheinlich unserem Rat folgend, via Rarner Chumma nach Raron ab...

Tourengänger: CarpeDiem

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (11)

Kommentar hinzufügen

akka hat gesagt: Schwarzhorn - Der Herbstrenner
Gesendet am 30. Oktober 2011 um 18:49
Hallo Anne-Cathrine.

Da hätten wir uns um ein Haar getroffen. Noch am Freitag war ebenfalls das Schwarzhorn geplant. Zuletzt fiel die Tourenwahl aber auf die Simplonregion.

So schön der Herbst und Lob dem Natel.

Gruss
Jörg

CarpeDiem hat gesagt: RE:Schwarzhorn - Der Herbstrenner
Gesendet am 31. Oktober 2011 um 15:43
Hallo Jörg,

Schade, der Traubensaft hätte auch für Euch gereicht ;-)) Aber da wir ja offensichtlich oft in der gleichen Gegend unterwegs sind, gibt es vielleicht ein anderes Mal ein Mini-hikr-Treffen.

Gruss, Anne-Catherine

bidi35 hat gesagt: tolle Tour...
Gesendet am 30. Oktober 2011 um 18:54
...und schöne Bilder...gratuliere.
Sympathischer Gipfel, wo man sogar gelbes Mineralwasser kriegt!!

Ich bin bei meinen besten Jeudisten auch schon etliche Male verloren gegangen und habe sie nicht immer wieder gefunden...es lebe das Fötelen;-)))

LG Heinz

CarpeDiem hat gesagt: RE: schon etliche Male verloren gegangen ...
Gesendet am 31. Oktober 2011 um 15:44
Bist Du dann einfach allein nach Hause gereist ??

bidi35 hat gesagt: RE: schon etliche Male verloren gegangen ...
Gesendet am 31. Oktober 2011 um 15:57
Klar;-)) Habe dann die bissigen Kommentare im Nachhinein anhören müssen...

Baldy und Conny hat gesagt: auf der Suonen
Gesendet am 31. Oktober 2011 um 07:15
Commun.-Wanderung hat uns Schalb vom Joli-Schwarzhorn vorgeschwärmt.
Zu Recht, wie wir Deinen Bildern entnehmen können.
Es lebe das Natel.
Gruess Angelo und Conny

CarpeDiem hat gesagt: RE: also diese Wanderung
Gesendet am 31. Oktober 2011 um 15:45
kann ich Euch wärmstens empfehlen. Ja und wie machte man das eigentliche bevor es die Natel gab ?

Grüsse, Anne-Catherine

Mel hat gesagt:
Gesendet am 31. Oktober 2011 um 08:01
wieder eine wunderschöne tour und geniale bilder. es ist so s chön zur zeit in dieser gegend, gell? ich war am samstag auch gleich wieder dort...

haha, bei der fotogeschichte musste ich etwas schmunzeln. könnte mir auch passieren :-)

lg
mel

CarpeDiem hat gesagt: RE:
Gesendet am 31. Oktober 2011 um 15:47
Ja, einfach traumhaft schön ist im Moment diese Gegend.

Pass auf mit dem Verlorengehen, der Natel funktionniert nicht überall ;-)))

lg, Anne-Catherine

laponia41 hat gesagt: Seilegge - Bietschtal
Gesendet am 3. November 2011 um 11:43
bin ich mehrmals im Auf- und Abstieg gegangen. Gar nicht harmlos, wenn man die Route nicht kennt, besonders im Herbst, wenns stellenweise feucht ist.

LG Peter

CarpeDiem hat gesagt: RE:Seilegge - Bietschtal
Gesendet am 8. November 2011 um 22:29
Ja genau deshalb haben wir den jungen Leuten diese Tour auch eher abgeraten...

LG, Anne-Catherine

Kommentar hinzufügen»