Widderstein

Publiziert von dulac , 5. Oktober 2011 um 00:23.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 4 Oktober 2011
Strecke:Hst. GH Adler - Hochalppaß - Widderstein - Obere Widdersteinhütte - Hst. GH Adler
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Landbus Linie 40
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:Kompass 1.50.000 Allgäuer Alpen/Kleinwalsertal

Noch ein bekannter Aussichtsgipfel, auf dem "man"  gewesen sen muß! In meiner Sammlung fehlte er aber noch. Drum wurde es endlich Zeit.

Tourenberichte über den Widderstein gibt es zuhauf auf hikr. Ich habe zur Vorbereitung diejenigen von alpstein und jackthepot herangezogen.

Angereist mit öV, bin ich an der Haltestelle "GH Adler" ausgestiegen. Von dort gehen zwei Wege nach oben. Ich habe eher zufällig den linken gewählt, den geringfügig längeren über den Hochalppaß.

Im übrigen aber entlang der Standardroute, auf deren weitere Beschreibung ich hier deshalb verzichten möchte.

Angesichts des traumhaften Wetters waren natürlich auch am Widderstein eine Menge Bergwanderer unterwegs. Auch das Gipfelbuch - begonnen Anfang September diesen Jahres - ist schon mehr als halbvoll!

Auch der Gipfel war voll - doch es war noch genügend Raum, daß jeder sein Plätzchen finden konnte.

Die Aussicht einfach traumhaft an diesem Tag - eine Stunde am Gipfel war drum das absolute Minimum.

Dem Abstieg sah ich mit etwas gemischten Gefühlen entgegen, denn beim Aufstieg durfte mehr gekraxelt werden als ich es erwartet hatte. Doch mit Bedacht und der nötigen Vorsicht lief es erfreulich problemlos.

Danach als kleine Belohnung noch eingekehrt in die Obere Widdersteinhütte, danach wieder zur Paßstraße hinab und mit dem Bus zurück an den Bodensee.

Wunderbarer Aussichtsgipfel - jetzt habe auch ich ihn in meiner Sammlung!

Tourengänger: dulac
Communities: ÖV Touren