Besteigung Großer Widderstein (2533m)

Publiziert von starranger , 26. Juli 2020 um 11:27.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 5 Juli 2020
Strecke:17,3 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Baad, Kleinwalsertal

Große Widdersteinrunde mit Besteigung des Großen Widdersteins (2533m).

Hatte mir einen Sonntag im Juli mit perfekter Wettervorhersage (nicht zu heiß) ausgesucht. In 2,5h war ich mit dem Auto vom Schwabenländle dann im Kleinwalsertal. Los ging es am Parkplatz in Baad im Kleinwalsertal um ca. 9.30h. Von dort führt ein schöner Wanderweg entlang des Flußlaufs hinauf zur Bärgunthütte. Die Hütte hatte noch zu, und so marschierte ich weiter, teils in steilerem und zunehmend alpineren Gelände auf den Hochalppass.
Kurze Zeit später kann man von dort entweder weiter zur Widdersteinhütte laufen oder biegt links ab in Richtung Gipfel des Großen Widdersteins. Am diesem Zeitpunkt empfiehlt es sich, den Helm aufzusetzen, da das Gelände steil ist und sehr viel loses Gestein vorhanden ist (vorausgehende Bergsteiger!).
Nach einem Schotteranstieg und einer Querung beginnt die Kraxelei. Um es vorweg zu nehmen: der Ansteig ist lang und steil, die Kletterei geht aber nie über den 1. Grad UIAA hinaus und ist nie sonderlich ausgesetzt.. Aufgestiegen wird größtenteils in einer Rinne, die dann oben im Widdersteingrat mündet.
Es hat echt riechtig Spaß gemacht, und im oberen Bereich musste ich noch ein letztes Schneefeld queren.

Oben auf dem Gipfel angekommen eröffnet sich ein unglaubliches Panorama!

Video der Tour auf Youtube:

Tourengänger: starranger