Via Leiterepass auf den Gantrisch und um die Nüneneflue

Publiziert von Ka , 1. Oktober 2011 um 12:48. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:30 September 2011
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Waserscheidi - Obernünene - Leiterepass - Schibespitz - Gantrisch - Leiterenpass - Schwalmere - Gustiberg - Obernünene - Wasserscheidi
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Grosser Parkplatz bei der Wasserscheidi
Kartennummer:253 T Gantrisch

Unseren zweiten kinderfreien Ferientag nutzen wir, um den Gantrisch zu erkunden!
Wir starten bei der Wasserscheidi und wandern gemütlich über Obernünenen zum Leiterenpass. Dort könnte man einen direkten Weg wählen, wir entscheiden uns aber untenrum über den Schibespitz zu wandern, was wohl auch die leichteste Route auf den Gantrisch ist.
Der Aufstieg zum Gipfel ist bis ungefähr 50m davor leicht, danach hat es Seile für einen besseren Halt. Unser Hund hat diese Partie leicht gemeistert - auch wieder runter!
Oben geniessen wir eine wunderbare Aussicht, bei wunderbarem Wetter!!!
Vom Gantrisch wandern wir den direkten, steileren, zuweilen an schattenpartien recht rutschigen Weg zurück zum Leiterenpass. Von da aus "gluschtet" uns noch die Umrundung der eindrücklichen Nünenenfluh über Schwalmeren und schlussendlich zurück nach Obernünenen, wo es ein feines Käse-Wurstplättli zum Abschluss unserer Gantrischtour gibt :)

Tourengänger: Ka, Goldhandy

Gantrischrundtour · Zocky