Diethelm & Turner früh morgens

Publiziert von madriser , 27. September 2011 um 23:39.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:27 September 2011
Geo-Tags: CH-SZ   Östliche Sihltaler Alpen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Studen SZ (Ochsenboden) mit ÖV oder Auto.

Da das Wetter für heute wieder schön prognosdiziert wurde, wollte ich einen Berg besteigen, der nicht allzu weit weg ist und doch alles bietet was ein Berg bieten soll. Schnell habe ich mich für den Diethelm (2093müM) entschieden, der mir schon aufgrund seines ungewöhnlichen Namens aufgefallen ist.

Ochsenboden (929müM) - Diethelm (2093müM)
Um 06:15 Uhr bin ich beim Ochsenboden losgelaufen und habe gleich ein ordentliches Tempo hingelegt. Die ersten zwei Kilometer ist Naturstrasse, welche eine gute Steigung hat um etwas zügiger zu wandern. DIeser Teil wäre sicher auch mit dem Bike machbar (trotz dem Fahrverbot, welches meiner Meinung nach eher für Motorfahrzeuge gedacht ist). Die Naturstrasse hat stellenweise grosse Schottersteine, was das hochfahren mit dem Fahrrad etwas mühsam machen würde. Aber die Belohnung mit dem Bike danach runter zu fahren, wäre es evtl. wert.

Wie schon oft beschrieben, beginnt der eigentliche Wanderweg bei Punkt 1300. Danach gehts steil, aber auf gutem Wege Richtung Diethelm (via Schärmen - Obergross). Kurz vor dem Gipfel hilft dann eine Leiter beim Aufstieg und ebenso erleichtern Ketten den Weg. An gewissen Stellen sollte man hier schon schwindelfrei sein. Wie auch schon beschrieben, gibt es an einer Stelle die Auswahl für zwei verschiedene Wege. Einer ist direkt auf dem Grat (etwas ausgesetzt) und der andere in etwas sichererem Terain. Ich entscheide mich für den Grat auf dem Hinweg und dem sicheren auf dem Rückweg.

Um 08:30 Uhr nach 2h 15min stehe ich auf dem Diethelm (beim Ochsenboden ist 3h 35min angeschrieben) und 10 Geissen leisten mir Gesellschaft. Die morgendliche Athmosphäre ist wie immer einmalig und ich geniesse die Ruhe (ausgenommen das Glockengeläute der Geissen:).

Diethelm - Turner (2069müM)
Abstieg von Diethelm auf gleichem Weg und dann nach der Leiter auf den Grat Richtung Turner abgebogen. Dann alles auf dem Grat zum Turner, der nochmals eine schöne Aussicht auf den Wägitalersee und den Schwialppass bietet. Schöner Gratweg.

Turner - Ochsenboden
Dann den gleichen Weg zurück bis zur Alp Obergross. Dann habe ich mich für einen anderen Abstieg entschieden, um die Tour etwas abwechslungsreicher zu machen. Bei Obergross Richtung Westen den Hang querend bis zur Alp Stäfel. Dieser Weg ist in der 1:25'000 angedeutet. Dann weglos die steile Wiese hinunter bis zum Weg welchen ich bei 1500müM erreiche. Die Wiese ist ziemlich steil und bei Nässe ziemlich rutschig. Danach dem guten Weg folgen. Zu meinem Erstaunen stosse ich auf die Aufstiegsroute wieder bei Punkt 1300 obwohl die Karte etwas anderes sagt.

Um 12:30 Uhr komme ich zufrieden wieder beim Ochsenboden an.

Fazit:
Eine wirklich schöne Tour mit richtigem Bergcharakter und in der Nähe von Zürich/ Baden. Etwas Schwindelfreiheit und Trittsicherheit ist erforderlich.

Tourengänger: madriser