Diethelm (Fluebrig)

Publiziert von Yak , 18. November 2012 um 18:56.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:17 November 2012
Geo-Tags: CH-SZ   Östliche Sihltaler Alpen
Strecke:Ochsenboden - Schärmen - Obergross - Diethelm - retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW Via Einsiedeln zum Parkplatz des Golfplatzes "Ochsenboden" (Abzweigung Studen)
Kartennummer:1153 Klöntal (1:25'000)

Eigentlich wollte ich heute eine Tour zum Chli und Gross Aubrig machen. Als ich dem Sihlsee entlang fuhr sah ich aber den Diethelm in seiner ganzen Pracht und entschloss mich daher, ihm einen Besuch abzustatten. Die beiden Aubrig's werde ich dann bei nächster Gelegenheit, allenfalls mit Schneeschuhen besuchen.

Ich parkierte beim Golfplatz Studen und wanderte die Waldstrasse hoch, Richtung Schärmen. Erfreut konnte ich feststellen, dass kein Schnee lag und ich so einfach auf der Sommerroute bis Obergross aufsteigen konnte. Danach galt es, einige Scheefelder zu überqueren. Dies war problemlos möglich, der Schnee war griffig und gut zu begehen.

In den mit Ketten versehenen Stellen der Aufstiegsroute lag kein Schnee, Eis war auch keines anzutreffen. So gelangte ich mühelos zum Gipfelkreuz und konnte dort die tolle Aussicht, die Sonne und die für diese Höhe und Jahreszeit erstaunliche Wärme geniessen. Ein lohnender Gipfel und schöner Saisonschluss.

Tourengänger: Yak