Weissmies 4017m (Überschreitung)


Publiziert von chaeppi Pro , 30. August 2011 um 21:15.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:30 August 2011
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 6:15
Aufstieg: 1125 m
Abstieg: 920 m
Strecke:6.1 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Visp - Bus Saas Almagell
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SB Hohsaas - Kreuzboden - Saas Grund - Bus Visp SBB
Unterkunftmöglichkeiten:Almagellerhütte
Kartennummer:Swiss Map 25

Vom Weissmies sind auf Hikr bereits 69 Berichte vorhanden. Mehr als meine persönlichen Eindrücke kann ich da nicht mehr beitragen. Der kürzliche Bericht von budget5 hat mich animiert wieder einmal dorthin zu gehen.

Etwa 25 Personen sind nach dem Frühstück gegen 05:30 von der Almagellerhütte mit Ziel Weissmies losmarschiert. Da ich nicht gerne im Pulk laufe, bin ich etwas später aufgebrochen. Kurz vor dem Zwischenbergpass durfte ich dann einen herrlichen Sonnenaufgang erleben. Vom Zwischenbergpass bin ich wie die meisten Tourengeher immer auf dem Grat bis P3972 hochgexraxelt. Hier hat sich mein etwas späterer Aufbruch gerächt, da einige Gruppen sich schon am einfachen Kraxelgrat angeseilt hatten. So gabs halt immer wieder ein wenig Stau und überholen war nicht immer möglich. Einige wenige waren in der Ostflanke unterwegs, haben dann aber vor dem heutzutage nur noch mikrigen Firnfeld auch zum Grat gewechselt. Den ersten Schneekontakt hatte ich dann erst beim Vorgipfel P3972. Von dort dann mit Steigeisen über den schönen Grat zum Hauptgipfel.

Abstieg dann auf genial angelegter Spur über den Triftgletscher nach Hohsaas. Konzentration und Vorsicht sind auf diesem spaltenreichen Gletscher zwingend. Trotz hervorragenden Bedingungen wie sie heute herrschten, ist dies kein Spaziergang. Einige kritische Spalten musste ich mit Anlauf überspringen.


Tourengänger: chaeppi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS II
22 Jul 12
Weissmies Überschreitung · Sherpa
WS II
14 Sep 09
Weissmies Überschreitung · roger_h
WS
15 Jul 99
Weissmies in traversata · danicomo
WS II
WS+ II
8 Jul 18
Weissmies 4017 · Patrik Caspar
T3 WS II
22 Aug 11
Weissmies-Überschreitung · budget5

Kommentar hinzufügen»