Caumasee

Publiziert von SCM , 21. August 2011 um 22:42.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:21 August 2011
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-GR

Das heisse Wetter am Sonntag war ideal für einen Ausflug zum Caumasee. Weil den ganzen Tag baden aber langweilig ist, nutzten wir das schöne Wetter für einen Halbtages-Biketour. Wir starten am Caumasee und fahren auf der Hauptstrasse für ein paar hundert Meter Richtung Laax. Schon nach kurzer Zeit biegt der Bikeweg links ab und führt über eine flache Forstrasse durch einen Wald hoch zum höchsten Punkt der Tour (~1200m). Von dort hat man einen super Ausblick auf den Caumasee. Anschliessend geht es für eine Biketour ungewöhnlicherweise erstmal weit nach unten bis nach Pintrun. Dazwischen fährt man noch durch die sehr schöne Ansiedlung Conn.

Von Pintrun aus gehts dann im leichten Auf und Ab über Trin Digg und Trin Mulin bis zum Crestasee. Dieser Badesee ist auch sehr beliebt. Für uns war es aber noch zu früh, da wir noch fast den gesamten Aufstieg der Tour bewältigen mussten. Am Anfang geht es sehr steil und kaum schattig über eine Schotterpiste hoch Richtung Flims. Nach kurzer Zeit flacht der Weg aber stark ab. Die letzten 2 Kilometer müssen dann auf der Hauptstrasse zurückgelegt werden. Am Caumasee angekommen reicht die Zeit dann auch noch für eine Abkühlung im Wasser.

Nach einige Hinweise zur Tour:
- Beim Caumasee kann das Auto für 1 Franken pro Stunde abgestellt werden. Die Parkplätze sind aber sehr beliebt und oft  ziemlich voll. Ausserdem wird das Bezahlen fleissig kontrolliert.
- Die Tour ist komplett ausgeschildert. Einfach dem Biketrail Nummer 146 folgen.
- Kurz vor Conn zeigt der Wegweiser momentan in eine leicht falsche Richtung. Auf dem angehängten GPS Track sieht man, dass wir da einige Zeit in die falsche Richtung unterwegs waren. Man sollte sich also an dieser Stelle nicht nur auf das Schild mit dem Bikeweg Nr. 146 verlassen sondern auch dem Schild "Fahrweg Richtung Flims" folgen.

Tourengänger: SCM, melo

Caumasee · wam55