Rund ums Schenkenbergertal

Publiziert von Mistermai , 28. September 2011 um 11:25.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:25 September 2011
Geo-Tags: CH-AG
Strecke:17.5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖV (Bus 371 ab Brugg) bis Schinznach-Dorf, Oberdorf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:the same

An diesem Sonntag entschied ich mich kurzfristig meine neuen Bergschuhe einzugehen, dazu startete ich um 16:12 zu dieser Rundtour im Schenkenbergertal, die laut Wegweisern über 5h dauert. Ich hatte sie schon vor einigen Jahren einige Male gemacht, seither jedoch nicht mehr.

Von der Bushaltestelle Schinznach-Dorf, Oberdorf geht es hinauf zur Gisliflueh. Die Wege sind gut markiert, für nicht Ortskundige empfiehlt sich eine Karte. Es gibt diverse Wegvarianten, ich wählte die direkteste und stand 16:52 auf der Gisliflue. Von da geht es über die Hombergegg weiter auf die Staffelegg. Hier kann man die Wege kaum verfehlen.

Von der Staffelegg führt ein Weg weiter richtung Buechmatt. Ich habe diesen Streckenteil ziemlich unterschätzt und fand den richtigen Weg nur mit etwas mühe, da ich nur ein Pseudo-Navi von Android zur Verfügung hatte.

Bei der Buechmatt kann noch der Homberg angehängt werden (geschätzte 40min zusätzlich) ich verzichtete aus Zeitgründen darauf. Der Rückweg führt durch die wunderschönen Rebberge zurück nach Schinznach-Dorf, wo ich um 19:00 eintraf.

Diese Tour kann vor allem dank der Gisliflue überzeugen, die wohl mit der besten Aussicht des Kantons Aargau bestechen kann. Zwischen der Staffelegg und der Buechmatt hat man das Gefühl, im tiefsten Jura unterwegs zu sein und hat dabei mehrmals einen tollen Ausblick auf die Ruine Schenkenberg, die auch einen Besuch wert ist.

Zeitbedarf
Schinznach-Dorf, Oberdorf - Gisliflue      40min (Wegweiser: 1h 35min)
Gisliflue - Staffelegg                                    35min (Wegweiser: 1h10min)
Staffelegg - Buechmatt                               50min (Wegweiser: k.A.)
Buechmatt - Schinznach-Dorf, Oberdorf 45min (Wegweiser: 1h 10min)

Ich habe die komplette Strecke gehend zurückgelegt.

Tourengänger: Mistermai

Gisliflue - Hombergegg · chaeppi