Hombergegg und Gisliflue

Publiziert von Daevu , 1. Januar 2013 um 14:38.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:29 Dezember 2012
Geo-Tags: CH-AG
Strecke:Auenstein-Gatter-Hombergegg-Gatter-Gisliflue-Gislimatt-Auenstein
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto oder Velo zum Gratisparkplatz bei Auenstein (Koordinaten 47.416449,8.122439 in Google Maps eingeben)

An diesem einigermassen milden Dezembertag wollte ich nicht wie üblich nur auf meinen Hausberg Gisliflue steigen, sondern es sollte eine etwas ausgedehntere Tour über die Hombergegg sein. Da es schon bald 14 Uhr war, entschied ich mich, zu dem öffentlichen Parkplatz bei Auenstein zu fahren (47.416449,8.122439) und von dort aus zu starten. Normalerweise beginne ich beim Parkplatz des Schwimmbades Rupperswil-Auenstein, was zusätzliche 100 Höhenmeter im Auf- und Abstieg (+ ca. 0.5h) bedeutet.

Der Weg führte gemächlich über Forststrassen durch Wald und Wiesen in einer angenehmen Steigung. Nach ca. 30 Minuten und 200 Hm gelangte ich zum Gatter auf 643 m.ü.M. Von dort aus zweigt der Weg rechts ab Richtung Gisliflue, ich ging jedoch links ab zur Hombergegg. Von nun an wanderte ich auf einem mit (Kalk-)Steinen durchsetzten Pfad, der aufgrund der vorangegangenen Niederschläge teilweise etwas morastig und rutschig war (T2). Auch hier werden noch einige Höhenmeter dazugewonnen und bis zur Hombergegg auf 776 m.ü.M. wandert man der Krete entlang. Ich ging diesen Weg weiter (Richtung Küttigen). Es folgten einige abschüssige Stellen, die aufgrund der rutschigen Verhältnisse eine leicht erhöhte Achtsamkeit erforderten. Insgesamt aber eine problemlose Sache. Bei P.673 gelangte ich schliesslich wieder auf Forststrassen, die mich via P.626/603 zurück zum Gatter führten. Von dort aus bog ich nun doch noch rechts ab mit der Gisliflue als Ziel. Die Sonne stand schon ziemlich tief, den Sonnenuntergang wollte ich mir nicht entgehen lassen! Den Aufstieg auf dem einfach zu begehenden Pfad schaffte ich in 15 Minuten und wurde oben mit dem gewohnt herrlichen Ausblick bis in die Alpen belohnt. Nach Sonnenuntergang machte ich mich fortgeschrittenen Tempos auf den Weg zurück zum Parkplatz, da ich noch vor der "totalen" Dunkelheit zurück sein wollte. Dazu benötigte ich nochmals ca. 35 Minuten.

Fazit:
Eine hübsche, ganzjährig zu begehende Wanderung in meiner nächsten Umgebung. Ich benötigte mit einigen kurzen Fotostops und einer Sonnenuntergangspause auf der Gisliflue ca. 3.5 Stunden. Länge gemäss GPS 15km.

Tourengänger: Daevu