Stöcklichrüz

Publiziert von barosarot , 15. August 2011 um 17:48.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:13 August 2011
Geo-Tags: CH-SZ   Etzel-Aubrig-Kette
Strecke:Lachen Bahnhof - Diebishütte - Stöcklichrüz - Gueteregg - Rinderweidhorn - Ruchweid - Lachen Bahnhof
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Lachen Bahnhof
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Lachen Bahnhof

Aufgrund von starkem Regen in der Nacht und die Tatsache, dass es manche am Freitag nicht vor 4 Uhr ins Bett schaffen muss der 2. Anlauf auf den "Diethelm" verschoben werden.

Aber was nun, prächtiges Wetter und das Bedürfnis in die Berge zu gehen? So nehmen wir uns den "Hausberg" von Christian vor, er könnte da wohl blindlings hochlaufen :D

Gestartet wird in Lachen beim Bahnhof, dem Chälen folgend links unterhalb der Johannisburg vorbei an hübschen Rebbergen. Der nächste Weiler heisst Autis, dann gehts hoch am Chessibach entlang. Auf 1085 m ist die Diebishütte, immer lohnend für eine gemütliche Rast. Heute jedoch gibts keine Rast, es geht zügig weiter zum Stöcklichrüz. Hier oben ist die Rundsicht über die Heimat phänomenal, es sind ja auch schon 820 Höhenmeter, die hinter uns liegen. Nun die verdiente Rast, wobei diese kurz ausfällt, denn so verschwitzt von der Mittagssonne im Winde sitzen gibt schnell mal "Poulethaut".

Weiter gehts zur Gueteregg. Äusserst gastfreundliche Wirtschaft auf 1275 m. Hier gibt es auch eine windgeschütze Ecke. Wir geniessen die feine Gerstensuppe und kräftigend für die weiteren Meter darf der Chrüter-Lutz nicht fehlen. Unterwegs gibts für mich Pilzkunde, wobei ich vor lauter Wald keine Pilze sehe und wenn schon, dann sicher welche die ungeniessbar sind. Ganz anders meine Begleitung :)

Vorgesehen wär auch der Chli Aubrig, den lassen wir heute aber, da wir definitiv zu spät losgelaufen sind. Es geht weiter über das Rindereggli zum Rinderweidhorn und von da der Krete entlang runter zu Ruchweid. Inzwischen ist es 17.00 Uhr und die Patrouille Suisse fliegt ihre Kunststücke, Anlass ist das Seenachtsfest in Lachen. Kamikazienmässig drehen sie ihre Runden und versetzen uns ins Staunen.

Nun noch die letzten Meter heimwärts der Spreite entlang wieder zum Bahnhof Lachen. Unterwegs sichten wir einen Rehbock, von welchem mir auch ein Foto gelingt, zwar verwackelt, aber das Heranpirschen hat sich gelohnt.

Am Abend geniessen wir das herrliche Feuerwerk von Lachen, was für ein Tag ... von Allem etwas ... und das vor der Haustüre.

Chrigi, chume wieder mit ... uf dä Huusberg :D

Tourengänger: barosarot