Toggenburger Höhenweg Teil 1 mit Hinterrugg und Chäserrugg


Publiziert von schimi , 12. Juli 2011 um 13:38.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 5 Juni 2011
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Churfirsten   CH-SG 
Zeitbedarf: 8:00
Aufstieg: 1100 m
Abstieg: 1100 m

Nachmittags Aufstieg von Wildhaus zur Sellamat über den Klangweg und später Sagenweg. Technisch einfach T1 und bestens geeignet für Kinder. Wer die Ruhe sucht der startet erst am späten Nachmittag.

Am Morgen Aufstieg zum Hinterrugg. Eine schöne abwechslungsreiche Tour.
In den oberen Schattenbereichen hat es noch Schneefelder, die aber relativ weich und deshalb gut zu begehen sind. T3

Vom Hinterrugg ist man in wenigen Minuten drüben auf dem etwas niedrigeren Chäserrugg, wo die Möglichkeit zu einer Einkehr gegeben ist, und auch eine Seilbahn wartet. Dementsprechend ist der lange Bergrücken auch bevölkert. Der Abstieg von dort gestaltet sich langweilig, da man auf der Skipiste unterwegs ist. Dem entsprechend sieht auch die Umgebung aus. Besser wird das erst wieder wenn man die Piste auf der Höhe ca. 1850m nach links verlässt. Vorbei am Gasthaus Stöfeli ist die Landschaft dann wieder wie sie sein soll.

In der Sellamatt zurück, gibt es dann noch mal eine Brotzeit, bevor es auf dem Toggenburger Höhenweg weitergeht. In diesem Bereich zieht sich der Sagenweg dahin, der in lockerer Folge nette Sagen auf Hinweisschildern präsentiert. Da wir bereits am späten Nachmittag unterwegs sind, haben wir auch die Ruhe um alles zu genießen.

Wildenmannlisloch (1628 m). Wenn man dann schon müde ist gibt es noch ne echte Urzeithöhle zu besichtigen (5-10 min Umweg)

Da die Strichbodenhütte noch zu hat, nächtigen wir in der urigen und sehr einfachen Ochsenhütte. Das Essen ist gut und die Preise sehr günstig. Die Leute sind sehr nett, das Lager einfach und urig. Das Waschwasser ist kalt (Bottich vor der Hütte) und die Stimmung ist gut.

Vielen Dank an das Hüttenteam

Gesamthöhenangaben ab Sellamat!

Tourengänger: schimi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»