Von Lindau über den Pfänder (1.064 m) nach Bregenz

Publiziert von Gemse , 12. Juli 2011 um 20:26. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:27 September 1975
Geo-Tags: A   D
Strecke:Lindau - Hörbranz - Pfänder - Bregenz (28,4 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Schiff von Romanshorn nach Lindau
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit dem Schiff nach Bregenz
Kartennummer:Kompass-Karte Bregenzerwald-Westallgäu 1:50.000

In den Jahren 1974 mit 1976 nahmen wir, meine Mutter und ich, an der Internationalen Bodensee-Wanderung teil. Die Wanderung ist jedes Jahr 95 km lang und wird auf 3 Tage aufgeteilt. Diese wird ausgerichtet von einer Wandergruppe aus Romanshorn. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 1.200 Personen, da neben den reinen Wanderungen auch Schiffpassagen und Zugfahrten dabei sind. Die Anmeldung muss also zeitig im Jahr erfolgen. Wir meldeten uns immer bereits im März an, um auch wirklich mitmachen zu können. Die Teilnahmegebühr betrug etwa 40 sFr pro Person. Hierin waren die Zug- und Schifffahrten, sowie ein Lunchpaket für auf der Strecke enthalten und die kostenlose Übernachtung auf dem Schlossplatz in Romanshorn (im eigenen Zelt).
Traditionell führt am zweiten Tag die Wanderung auf den Pfänder.
In der früh um 5 Uhr ist Wecken, dann wird gewaschen und gefrühstückt. Anschließend geht es die paar Meter zum Hafen, wo die 3 Schiffe bereits warten. Die Fahrt geht heute nach Lindau im Bodensee.
Um 7 Uhr treffen wir in Lindau ein und los geht es zunächst durch die Lindauer Altstadt hinüber aufs Festland. Ab hier ist die Strecke markiert. Weiter geht es durch einige Vororte von Lindau nach Oberhochsteg, hier ist Grenzübertritt nach Österreich. Vorbei geht es an Hörbranz (425 m).  Der Weiterweg führt jetzt hoch nach Eichenberg auf 790 m. Drüben sieht man schon den Pfänder.
Doch zu früh gefreut. Im großen Bogen geht es wieder abwärts bis an den Ortsrand von Lochau (418 m).
Ab hier gehen wir jetzt endgültig hoch in Richtung Pfänder. Auf der Pfänderstraße, einer teilweise geteerten Straße geht es hoch. In mehreren Serpentinen zieht die Straße mäßig steil hoch, an Flühlen vorbei erreichen wir den letzten Aufschwung unter dem Gipfel. Auch die letzten Serpentinen werden gepackt und so stehen wir um 3/4 12 Uhr am Gipfel des Pfänders (1064 m) nach etwa 22 km.
Jetzt ist eine Zwangspause angesagt, denn die Kontrollstelle öffnet erst um 13 Uhr.
Wir verzehren einen Teil unseres Lunchpaketes und genießen die Aussicht hinunter zum Bodensee und hinüber in die Schweizer Berge.
Kurz nach 13 Uhr wird die Kontrollstelle geöffnet und wir lassen unsere Karte abstempeln. Jetzt erfolgt der Abstieg hinunter nach Bregenz, aber nicht auf dem direkten Weg sondern in großen Schleifen in Richtung Gebhardsberg. Doch dann schwenken wir doch nach Norden ab und es geht hinab nach Bregenz.
Wir schlendern durch die Stadt zum Seepark am Bodensee. Auch hier haben wir wieder eine Zwangspause, denn die Schiffe stehen zwar schon bereit, aber der Einlass ist erst um 16 Uhr.
Um 16:30 ist dann Abfahrt des ersten Schiffes zurück in Richtung Romanshorn, das wir nach etwa 1 1/2 Std. erreichen. Vom Hafen gehen wir wieder zum Zelt im Schlosspark und genießen den Abend.

Fazit:
  • eine schöne Wanderung
  • dadurch dass es eine vorgegeben Volkswanderung ist, konnten wir nicht so gehen, wie wir es gewohnt waren
  • leider im Aufstieg zum Pfänder teilweise leichter Regen
  • einen genauen Wegeverlauf kann ich nicht angeben, der GPS-Track ist einem Kartenausschnitt nachempfunden, der dem Begleitheft beigefügt war.
  • Da es eine Volkswanderung war, war der Weg genau markiert, sodass ein Verlaufen nicht möglich war.

Bergsteiger:  Monika und Karl

Tour 65 <--- Tour 66 ---> Tour 67   (Tournummern nach Einstellungsdatum der Touren)

Tourengänger: Gemse

6744.gpx Lindau - Pfänder - Bregenz neu