Kurzbericht

Börterhorn

Publiziert von Teleho , 11. Juli 2011 um 11:24.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum: 9 Juli 2011
Strecke:Jägerparkplatz - Rüedischtällialp-Rüedischtälli-Börterhorn-Rüedischtällialp-Jägerparkplatz

Punkt 7.00 Uhr startete ich beim Jägerparkplatz etwas hinter der Teufi meine heutige Tour. Dem Wanderweg entlang ging es bis auf die Rüedischtällialp, wo die Pferde weideten. Von der Rüedischtällialp folgte ich dem Wanderweg weiter Richtung Tällifurgga. Auf ca. 2300 m.ü.M nach einem kurzen Anstieg verlasse ich den Wanderweg und kämpfe mich um die Steinblöcke hindurch bis zum Anstieg des Gipfel. Über das Schuttfeld gehe ich den Nordhang hoch bis auf den Gipfel. Das Geröll ist sehr los und das dort wachsende Moos sehr rutschig. Besser ist wenn man kurz vor dem Gipfel auf den Nordwestgrat ausweicht. Der Abstieg ging dann auch über den Nordwestgrat. Weil ich noch nicht genug hatte ging ich noch auf den Ausleger des Börterhorn wo ich das Rotwild beobachten konnte. Um 11.00 Uhr war ich wieder unten und hatte viel erlebt.