Sentisch Horn 2826 m

Published by StefanP , 22 May 2020, 18h23.

Region: World » Switzerland » Grisons » Davos
Date of the hike:22 May 2020
Hiking grading: T3+ - Difficult Mountain hike
Route:4.26 km
Access to start point:Dischmatal Teufi - Gulgerigen Hus - Parkplatz Jäger (rechts vor Wald)
Maps:1197 Davos

In den höheren Lagen liegt noch einiges an Schnee. Das Sentischhorn sieht von Davos schon recht aper aus. Allerdings auf der Westseite gegen das Dischmatal, das ist der längere Anstieg und man überwindet mehr Höhenmeter.
Wir parkierten auf dem Jägerparkplatz kurz nach der Teufi rechts vor dem Wald. Bei Punkt 1724 m stiegen wir den von Lawinen rassierten Hang hoch, durch Gras, Stauden Richtung Gulgerigen Berg. Ob dem Wald etwas rechts haltend, direkt den Grat und das Sentischhorn anpeilend. Oben muss der Auftstieg etwas gesucht werden, bietet aber keine sonderlichen Schwierigkeiten. Auf dem Grat angekommen, liegt noch Schnee, wie auch der Gipfel selber noch verschneit ist. Wir fanden aber einen schönen aperen Gipfelrastplatz. Insgesamt T3, 2 Std. 50 min im Aufstieg, 1 Std. 30 min im Abstieg auf der gleichen Route. Was noch beachtet werden muss: Innerhalb der kurzen Distanz von ca. 2 km überwindet man 1100 Höhenmeter.

Hike partners: Conny_71, StefanP

Sentisch Horn 2827 · GingerAle