über La Tsavre und diverse Trabanten zum Col du Grand Saint-Bernard


Publiziert von Zaza , 1. Juli 2011 um 21:01.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum: 1 Juli 2011
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS   I 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 2000 m
Abstieg: 1250 m
Kartennummer:1361

Alle verfügbaren Quellen hatten für den heutigen Tag fürs südliche Wallis Kaiserwetter prognostiziert. Aber ach, Petrus zeigte sich heute von der republikanischen Seite und schickte eine zünftige Portion Nebel und Wolken ins Hinterland von Martigny. Aber was soll's, schön war's trotzdem.

Man startet in Ferret und folgt zunächst dem markierten Wanderweg Richtung Col du Névé de la Rousse. Auf etwa 2600 m verlässt man den Wanderweg und der folgende Beschrieb ist demnach nur noch für Kletterer relevant. Zuerst über einen steilen Grashang auf den Souplô (viele Edelweiss). Nun dem Grat entlang Richtung La Tsavre, die man über den steilen Südhang erklimmt (T5). Das Gras ist nicht extrem steil (max. 50 Grad), aber nicht besonders griffig oder gestuft. Vom Gipfel über den Ostgrat runter, wobei man weite Teile des Grates leicht rechts (südlich) auf unangenehm rutschigem Untergrund umgeht (WS).

Vom Col du Névé de la Rousse folgt man nun alles dem Grat bis zur Petite Chenalette, was meist einfach ist (L). Einzig der Aufstieg zu den Monts Telliers von Süden ist interessanter, eine hübsche blockige Kraxelei in gutem Fels (WS). Um die Pointe de Drône stösst man auf rot-weisse Markierungen und Ketten/Leitern (nicht zwingend nötig).

Auf dem Col (den ich etwa eine Stunde "zu früh" erreichte) versuchte ich nur kurz mein Glück beim Autostopp, gab die Sache wegen der Kälte aber bald auf und verzog mich in die warme Beiz, bis der Bus fuhr...

Tourengänger: Zaza


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

Hurluberlu hat gesagt: Le Val Ferret et ses trésors
Gesendet am 15. August 2011 um 05:33
Très intéressant, Manu, comme d'habitude à vrai dire.
Penses-tu qu'il soit possible de gravir la Tsavre par son arête Nord pour enchaîner avec la suite de l'arrête que tu as faite?
Par ailleurs, Steve Zufferey recommande l'arête des Marmontais qui passe par le Sex(pas le Sex hein;)) Blanc dans le coin. Tu connais?
http://www.topos-montagne.ch/Six_Blanc_AreteWSW.pdf
A+
Chris

Zaza hat gesagt: RE:Le Val Ferret et ses trésors
Gesendet am 15. August 2011 um 07:46
Salut,

L'arête nord du Tsavre parait assez difficile, mais rien n'est impossible ;-) C'est AD dans le guide, je pense.

Arête des Marmontais, non, je ne la connais pas. Par contre, je serais tj très partant pour Treutse Bô (dp Amône), un sommet très méconnu: Accès à la paroi RE, montée PD...tout à fait selon nos préférences!

A+

Hurluberlu hat gesagt: RE:Le Val Ferret et ses trésors
Gesendet am 15. August 2011 um 17:59
Arrête, tu m'excites;).


Kommentar hinzufügen»