Marienschlucht, Bodmann und Regenguss - Bodenseeumrundung 4. Etappe

Publiziert von monigau , 30. Juni 2011 um 20:45.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:22 Juni 2011
Strecke:12,4 km - Freudental - Langenrain - Marienschlucht - Bodmann ........ Kaltbrunn - Freudental
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus bis Freudental

Von Freudental über die Marienschlucht nach Bodmann,

diesen Abschnitt meiner Bodenseeumrundung wollte ich zu Fuß zurücklegen. Ich begann meine Wanderung in Freudental entlang der Straße auf einem Radweg Richtung Langenrain. Da die Straße erneuert wurde und für den Autoverkehr gesperrt war, war es ziemlich ruhig. Den kleinen Ort Langenrain ließ ich links liegen und folgte nach dem Überqueren der Straße, die von Dettingen herführt dem Wegweiser zur Marienschlucht.

Bald erreichte ich den Parkplatz und nun gings auf einem Wanderweg und danach auf einem gut ausgebauten Treppenweg, den man bequem und sicher hinuntersteigen kann, hinab in die Schlucht.

Immer wieder gibt es schöne Ausblicke auf den Bodensee und das gegenüberliegende Ufer. Unten angekommen, wandte ich mich nach links Richtung Bodmann. Der Wanderweg, der aber auch von Mountainbikern befahren wird, ist schön angelegt, führt durch schattige Wälder, an einem Pfadfinderlager vorbei und später vor Bodmann an Weinbergen entlang. Man kann immer wieder zum See hinuntergehen, Bänke laden zum Ausruhen und zum Überdenseeschauen ein.

Es war schwülwarm und ich war froh, als ich endlich Bodmann erreichte. Eigentlich wollte ich hier eine größere Essenspause am Hafen einlegen, aber davor warf ich noch schnell einen Blick auf den Busfahrplan, denn irgendwie sollte ich ja wieder zurück nach Freudental kommen. Es gibt eine Busverbindung nach Stahringen. Nun, der Bus fuhr in 7 Minuten und dann erst wieder sehr viel später. Doch so lange wollte ich nicht warten, also keine Brotzeit am Hafen. Mit meiner Gästekarte konnte ich kostenlos fahren. Ich war der einzige Fahrgast in dem großen Bus und der hilfsbereite Fahrer erklärte mir, wie ich am besten wieder nach Freudental komme.

Von Stahringen aus ging es dann mit der Bahn weiter bis Radolfzell. Dort musste ich wieder umsteigen in den Seehas, den Zug über Allensbach nach Konstanz. Weil es noch früh am Nachmittag war, fuhr ich bis Konstanz durch und bummelte dort noch ein wenig rum. Doch dann zogen dunkle Wolken auf ermahnten mich, meinen Heimweg anzutreten.

Für abends hatte ich eine Bootsfahrt auf dem Gnadensee geplant, aber der Wind wurde immer stärker und der Himmel immer schwärzer. Also sprang ich in Allensbach schnell in den schon wartenden Bus Richtung Langenrain. Kaum fuhr der Bus los, begann auch schon das Unwetter. Es blitzte, donnerte, schüttete und hagelte. Schnell packte ich Regenjacke, Schirm und Rucksacküberzieher aus, denn die Busfahrerin hatte mir erklärt, dass sie heute wegen der Umleitung nicht über Freudental fahren werde. Sie müsse mich leider in Kaltbrunn rauslassen.

Tja, und da stand ich nun an der leider nicht überdachten Bushaltestelle und wartete auf das mir versprochene Sammeltaxi. Als dann der Bus auf seinem Rückweg wieder an mir vorbeifuhr und das Taxi immer noch nicht kam, musste ich mich wohl oder übel wieder auf Schusters Rappen machen. So schnell das Unwetter gekommen war, so schnell war es auch wieder vorbei. Ich war zwar pudelnass, aber der Heimweg durch die schöne Landschaft bei klarer Luft entschädigte mich, und so weit war es ja widerum auch nicht. Etwas durchweicht erreichte ich dann meine Unterkunft.

Fazit: Schöne Wanderung am See entlang. Die Bus- und Bahnverbindungen sind gut, ich musste nie länger wie zehn Minuten auf einen Anschluss warten.

Bodenseeumsundung 1. Etappe
Bodenseeumrundung 2. Etappe