Chamanna d'Es -cha

Published by Antje Pro , 17 July 2007, 22h34.

Region: World » Switzerland » Grisons » Oberengadin
Date of the hike:14 July 2007
Route:Zuoz - Alp Es-cha Dadour - Chamanna d'Es-cha - Fuorcla Gualdauna - La Punt Chamues
Access to start point:ÖV Zürich via Landquart nach Zuoz
Access to end point:La Punt Chamues via Chur nach Zürich
Accommodation:SAC Hütte d'Es - cha
Maps:1237 Albulapass

Nachdem wir wiederholt in der Hüfihütte keinen Platz bekommen haben, sind wir am letzten Samstag ins Oberengadin aufgebrochen.
Von Zuoz sind wir über die Alp d'Es-cha Dadour zur SAC Hütte d'Es-cha raufgelaufen, haben dort im Massenlager übernachtet und sind am nächsten Morgen via Fuorcla Gualdauna nach La Punt Chamues runtergelaufen.

Es ist eine sehr einfache Bergtour (Zeitangabe zwischen 3h - 4h pro Weg), da nur wenig steil ideal für Familien, und zum Einlaufen für die Hochtourengänger, welche zum Piz Kesch, Piz d'Es-cha, oder zum Gletscher in dem Gebiet dort weiter wollen.
Die Hütte selber ist relativ neu und wenn voll belegt, dann kann es sein, dass man in der alten Hütte, steht dahinter und ist über hundert jährig,einquartiert wird. Der Hüttenwart und seine Frau sind sehr nett, das Essen war gut, und das Massenlager ist ganz angenehm, da nicht so übermässig gross.

Auf der Tour sieht man von der Kuh über das Murmeltier, bis zur Blindschleiche auch noch Enzian.
Bei der Retourfahrt mit den ÖV/SBB von La Punt Chamues muss man beachten, dass man den Halteknopf drückt, es ist nur Halt auf Verlangen.

LG
Antje