Im Quellgebiet der kleinen Fontanne - Rund um die Stächeleggfluh

Publiziert von HITSCHKO , 13. Juni 2011 um 19:35.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:10 Juni 2011
Geo-Tags: CH-BE   CH-LU   Napf
Strecke:ca . 10 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wohlhusen Romoos Holzwegen
Unterkunftmöglichkeiten:Napf

Ausgangspunkt vorder Goldsite 1104 m, Gde Romoos (mit dem Privatfahrzeug bis zum Parkplatz.
Auf dem Fahrweg über Änzihüsli nach Ober Änzi 1347 m, Änzilegi und weiter nach Stächelegg 1304 m , direkt über der Stächeleggfluh. Ich entschied mich unter dem Hengst durch,  auf gutem Wanderweg  über dem Hapfigchnubel nach Hapfig abzusteigen. Von dort zweigt eine Spur rechts ab zur offensichtlich verlassenen Liegenschaft Änziloch auf 1030 m.
Der Einstieg in de Schlucht musste ich suchen. Die Spur ist etwas verwachsen und offensichtlich wird sie nur selten benützt. Wie durch einen Urwald, von jedem Aussenlärm abgeschirmt, findet sich die Spur bis zu einem abenteuerlich anmutenden Steg über die Kleine Fontanne (949 m) unmittelbar im Quellgebiet. Von da steigt der Weg wieder zum Teil steil hinauf zum Chleweidli auf 1043 m. Weiter, auf einer Fahrstrasse bis zum Ober-Grossenberg und hinaus auf 1200m zur Gustiweid. Gleich oberhalb geht es dann links durch eine Waldschneisse zum Änzihüsli und wieder zurück zum Parkplatz.

Eine Wanderung, bei der der Fotoapparat nicht fehlen sollte.

Tourengänger: HITSCHKO