Biketour Chnubel - Lueg

Publiziert von saebu , 2. Juni 2011 um 22:20.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:29 Mai 2011
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Riedtwil - Breitenegg - Oberbüelchnubel - Ferrenberg - Lueg - Egg - Burgdorf - Ramsei - Langnau i.E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Wynigen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Langnau

Nach einem ausgiebigen Brunch geniessen wir noch ausgiebig das schöne Sommerwetter und fahren von Riedtwil 496m auf der recht steilen Strasse über den Chaste hinauf nach Breitenegg. Weiter geht’s auf der Strasse via Rüedisbach, Wil. Später geht’s über ein steiles Natursträsschen hinauf auf den schönen Aussichtspunkt Oberbüelchnubel 817m. Auf dem Wanderweg fahren wir dann wieder hinunter nach Ferrenberg 755m, wo wir auf die Herzroute treffen. Ihr folgen wir auf und ab via Häcklige, Hohtanne, Chloster bis Eggerdinge. Hier biegen wir ab und fahren via Nüechtere, Junkholz dem Wanderweg hinauf zum Aussichtspunkt und dem Denkmal auf der Lueg 887m. Auch weiterhin folgen wir dem Wanderweg via Punkt 845m Richtung Burgdorf, wo wir auf einen für uns einen etwas zu anspruchsvollen Singletrail über einen schmalen Weg mit Treppen und Wurzeln treffen. Aber man kann ja das Bike zum Glück auch stossen, wenn’s zu heikel ist ;o)! Via Vorwase, Kaltacker fahren wir über die Egg dem Wanderweg entlang über schöne Natursträsschen via Binzberg, Wietlisbachwald hinunter nach Burgdorf 533m. Nach einem feinen Burgdorfer Bier auf der Sonnenterrasse beim Restaurant Schützenhaus machen wir uns noch an die Heimfahrt dem Emmenufer entlang via Ramsei nach Langnau 673m.

Tourengänger: saebu, Steimandli