3. Teil Climb & Hike in den Calanques - Calanque d'En Vau

Publiziert von MaeNi , 4. Mai 2011 um 19:34.

Region: Welt » Frankreich » Provence-Alpes-Côte d’Azur
Tour Datum:27 April 2011
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW nach Cassis
Kartennummer:IGN 82011 Les Calanques 1:15'000

Wanderung zur Calanque d'En Vau - wohl die berühmteste Bucht der Calanques

Da unsere hikr-Nasen diese Woche nicht nur gegen den Fels gedrückt werden sollten, hiess es heute Wanderschuhe schnüren und die Gegend mal nicht in der Vertikalen zu erkunden. Und auch dies stellte sich als äusserst reizvolle Aktivität heraus..

Die Wanderung führt von der Calanque Port Miou, an deren Ende sich ein hübscher kleiner Hafen und ein ehemaliger Steinbruch befinden, immer dem markierten Weg entlang durch eine wunderschöne und wildromantische Landschaft mit knorrigen Pinienbäumen auf hellem Kalkgestein, vorbei an unzähligen Rosmarinbüschen, meist irgendwo das tiefblaue Meer im Blickfeld.

Steht man einmal an der Abbruchkante hoch über dem Wasser, raubt einem der Tiefblick mehr als einmal den Atem, so anziehend blau ist das Meer in den Calanques....wie schön hat es da der wagemutige Klippenspringer, der sich hier in die Fluten stürzen würde...uns Laien würde es wohl zweifellos in unsere Einzelteile zerlegen...also lassen wir das bleiben und machen uns auf an den Strand in En Vau, wo sich auch schon zahlreiche andere Menschen niedergelassen haben, um zu klettern, zu baden, sich zu sonnen oder auch einfach die eindrückliche Landschaft auf sich wirken zu lassen...unweigerlich kommt einem dabei "Fluch der Karibik" in den Sinn, sofern man die übrigen Anwesenden kurz mal ausblenden kann...

Nach einer ausgiebigen Rast gehts dann wieder zurück zum Ausgangspunkt in Port Miou, wo einen weitere exotische Freuden in Form einer Calippo-Glacé "fraise tropical" erwarten, bevor wir wieder beim Auto stehen und uns fragen, wie wir aus dieser Parklücke wohl wieder rauskommen sollen, da sich die "Nach-uns-Parkierer" wohl keine Gedanken über einen möglichen Abstand zu unserem Fahrzeug gemacht haben..glücklicherweise trifft fast gleichzeitig einer der beiden anderen Fahrzeughalter ein, fährt weg und beschert uns so freie Fahrt zurück ins Hotel.